Slider Stadtbild

Der Generationenwechsel findet nicht nur bei Familien statt, sondern auch bei deren Häusern. Diese müssen mit Hilfe von Sanierungsgebieten - wie bereits abgeschlossen am Bahnhof, in der Ladenburger Straße und am Festplatz - an die heutige Zeit angepasst werden. Neu als Sanierungsgebiete ausgewiesen sind die Talstraße und auch unsere Ortsteile Altenbach und Ursenbach.

Die energetischen Verbesserungen bedeuten auch Umweltschutz, den wir immer mehr berücksichtigen müssen und der gerade für ein gesundes Wohnen im innerstädtischen Bereich wichtig ist.

Für die Stadtentwicklung ist es notwendig, Gastronomie, Einzelhandel und Gewerbe zu halten und zu stärken, d. h. Anreize zu schaffen, dass die Menschen und Unternehmen in Schriesheim bleiben oder nach Schriesheim kommen. Besonders dem Ausbau des Glasfasernetzes für schnelle Internetverbindungen kommt hier eine hohe Bedeutung zu.

Für Altenbach und Ursenbach müssen wir weiter daran arbeiten, Anreize zu schaffen, damit sich besonders junge Familien entscheiden, hier zu wohnen. Nahversorgung, Kinderbetreuung und hervorragende Internetgeschwindigkeiten spielen hier eine sehr große Rolle.

Auch für den Erhalt des Polizeiposten in Schriesheim müssen wir uns immer wieder stark machen. Er vermittelt ein Gefühl der Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger im Ort. Diese zeigt sich jährlich in der guten Kriminalstatistik von Schriesheim.

Familien Schule

Umwelt Natur