BLOG - Beitrag April |
Blütenmeer am Beckenrand
28. Apr. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Kurz bevor das Waldschwimmbad seine Pforten öffnet, hat die alljährliche Pflanzaktion der Freien Wähler stattgefunden. Dabei geht es darum den Gästen des Wald-Schwimmbads eine Freude zu bereiten und den Bereich rund um das Schwimmbecken bunter zu machen und aufzuwerten. Etwa 150 Pflanzen und 210 Liter Erde wurden dabei in verschiedene Behälter und Beete gefüllt und gesetzt. Farblich und optisch entstand so eine schöne Mischung aus Geranien, Buntnessel, Husarenknöpfchen, Evangelischer Weihrauch, Tagetes und Eisenkraut.
Damit die Besucher des Schwimmbads auch wissen, wer hinter dieser Aktion steckt, wurden kleine Spendenschilder in die Erde gesteckt.
Uns als Freie Wähler Schriesheim ist wichtig zu zeigen, dass wir uns nicht nur politisch engagieren, sondern auch aktiv zum Wohl der Gemeinde beitragen.
Bild: Matthias Meffert
Insgesamt waren es 24 helfende Hände die zügig mit der Arbeit begannen. Doch schon kurz nachdem die Pflanzen in der Erde waren kam die Sonne durch und schenkte den Beteiligten ihr Lächeln. Die schönen Pflanzkübel tragen hoffentlich dazu bei, dass das Waldschwimmbad auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien und Besucher anzieht.
Wir wünschen allen eine schöne Badesaison mit viel Sonne und guter Laune.
BLOG - Beitrag April |
Blühende Akzente im Ortsbild
21. Apr. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Mit dem Frühling kommt auch wieder Farbe in unser Ortsbild – dank gezielter Verschönerungsmaßnahmen an mehreren Ecken unserer Stadt. Besonders ins Auge fällt dabei die Grünfläche an der Ecke B3 und Talstraße mit dem Schotterers-Denkmal. Dort hat die Stadt tropfenförmige Blumenbeete in die Rasenfläche eingefügt. Sobald diese bepflanzt sind, entsteht ein einladender Platz zum Verweilen und Genießen – eine kleine Oase am Rande des Verkehrs.
Ein paar hundert Meter weiter, an der Ecke Ladenburger Straße und Kurpfalzstraße, zeigen die Freien Wähler bereits seit Jahrzehnten im Frühjahr ihr gärtnerisches Engagement. Dort sorgen sie jedes Jahr für ein wahres Blütenmeer – auch in diesem Jahr wieder, am 23. Mai. Die liebevoll bepflanzten Beete erfreuen nicht nur das Auge, sondern tragen auch wesentlich zur Aufenthaltsqualität in unserem Ort bei.
Schon vorher, am 26. April, werden die Blumenkübel am Beckenkopf des Waldschwimmbades mit frischen Pflanzen bestückt. Auch hier gilt: Die Verschönerung des öffentlichen Raums ist ein Dienst an allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich an gepflegtem Grün und blühenden Farben erfreuen dürfen.
Bild: Matthias Meffert
Ein besonderes Augenmerk gilt dem Schotterers-Denkmal, das nicht nur als Blickfang in der Grünfläche dient, sondern auch ein bedeutendes Kulturdenkmal ist. Die Kreuzigungsgruppe wurde im 18. Jahrhundert von Johann Peter Schotterer und seiner Frau Maria Magdalena gestiftet – wohl als Brückendenkmal in der Nähe der früheren Talmühle, wo die Familie Schotterer als Müller tätig war. Erneuerungen erfolgten 1875 und 1935. Leider fehlen der Christusfigur seit 2021 Teile der Beine. Da es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt, dürfen Restaurierungen nur mit denkmalrechtlicher Genehmigung erfolgen.
Die Pflege von Grünflächen und der respektvolle Umgang mit unserem kulturellen Erbe zeigen: Ortsbildpflege ist mehr als Kosmetik – sie ist Ausdruck unserer Wertschätzung für Geschichte, Gemeinschaft und Lebensqualität.
BLOG - Beitrag April |
Nachbarschaftshilfe der kirchlichen Sozialstation – Unterstützung für ältere und kranke Mitbürger
15. Apr. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Die kirchliche Sozialstation in Schriesheim leistet seit Jahren wertvolle Arbeit in der Betreuung älterer und kranker Menschen. Neben der pflegerischen Versorgung unterhält sie auch eine Nachbarschaftshilfe, die sich über den Umkreis von Schriesheim, Großsachsen, Dossenheim und Wilhelmsfeld erstreckt. Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Alltag zu unterstützen – unbürokratisch, menschlich und nah.
Die Nachbarschaftshilfe richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren sowie an Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen. Die angebotenen Hilfen sind vielfältig: Freiwillige fahren ältere Menschen zum Einkaufen oder zum Arzt, helfen beim Ausfüllen von Formularen oder übernehmen zeitlich begrenzte Betreuungen von kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Dabei geht es nicht nur um praktische Unterstützung – auch der soziale Kontakt ist vielen sehr wichtig. Die Dankbarkeit der betreuten Personen zeigt, wie groß der Bedarf ist und wie viel Wert diese Hilfe im Alltag hat.
Die Nachbarschaftshelferinnen und -helfer arbeiten rein ehrenamtlich. Sie bringen Zeit, Geduld und ein offenes Ohr mit. Neu im Team ist Andreas Runge, der sich auch schon lange bei uns Freien Wähler engagiert. Er hat sich bewusst entschieden, sich auch sozial zu engagieren und die Nachbarschaftshilfe zu unterstützen. „Gerade im Alter oder bei Krankheit ist es wichtig, nicht allein gelassen zu werden“, so Runge. „Ich möchte einen Beitrag leisten, dass Menschen in unserer Region weiterhin gut und würdevoll leben können“.
Die kirchliche Sozialstation freut sich über diese neue Unterstützung und hofft, dass sich noch weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger anschließen. Wer Interesse hat mitzuhelfen oder wer Hilfe benötigt, kann sich direkt an die Sozialstation wenden.
Weil Nachbarschaft mehr ist als Nähe – sie ist gelebte Solidarität.
BLOG - Beitrag April |
Korrektur
15. Apr. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Im letzten Artikel wurde bei den Beisitzern für Altenbach fälschlicherweise H.-P. Pröll genannt. Richtig ist jedoch Hermann Pröll. Ich bitte um Entschuldigung.
BLOG - Beitrag April |
Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schriesheim (Teil 2)
06. Apr. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Nachdem in der letzten Woche bereits Teil 1 des Berichtes erfolgte, hier die Fortsetzung.
Vorstandswahlen und Beitragserhöhung
Die anschließenden Vorstandswahlen brachten folgende einstimmige Ergebnisse:
1. Vorsitzende: Marc Hartmann
2. Vorsitzender: Roman Lamprecht
3. Vorsitzender: Carsten Junghans (Altenbach)
Kassiererin: Christina Eidenmüller
Schriftführerin: Jutta Becker
Presseteam: Andreas Runge, Matthias Meffert
Soziale Medien: Katrin Kunze
Beisitzer Schriesheim: F. Ewald, H. Kimmel, K. Hartmann, St. Schmitt
Beisitzer Altenbach: H. Beckenbach, H. Pröll, S. Wilhelm
Beisitzer Ursenbach: C. Papandrea, H. Weigold
Kassenprüfer: Dirk Seegelken, Melvin Leibinger
Ein weiterer Beschluss betraf die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um einen Euro pro Monat, die nach Vortrag von Roman Lamprecht einstimmig angenommen wurde – die erste Anpassung nach über 20 Jahren.
Darauf berichtete Fraktionssprecher Bernd Hegmann über die Arbeit im Gemeinderat,
Ehrungen für langjährige Mitglieder
Nun folgte die Ehrung von Mitgliedern, die für ihre langjährige Treue ausgezeichnet wurden:
- 25 Jahre Mitgliedschaft: A. Runge, W. Stahl, St. Pfeifer, G. Bielig, M. Meffert
- 40 Jahre Mitgliedschaft: C. Cardano, G. Hartmann, H. Kraus, B. Schenk, R. Brodbeck
Besondere Ehrungen erhielten Traudl Becker, Dr. Herbert Kraus und Alfred Burkhardt, die zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Friedrich Ewald fand für jeden Geehrten treffende Worte und würdigte ihre Verdienste für die Freien Wähler.
Nach einer offenen Fragerunde unter dem Punkt „Verschiedenes“ schloss Marc Hartmann die Sitzung. Im Anschluss blieb man noch einige Zeit gesellig beisammen und diskutierte über aktuelle Themen in Schriesheim.
Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern, die den Weg in Forschner’s Schützenhaus gefunden haben.
Hinweis und Bitte unserer Mitgliederverwaltung
Im Zuge unseres Bestrebens zur Schonung der Umwelt und weniger Papierverbrauch bitten wir Sie darum uns Ihre Mailadressen mitzuteilen. Damit können Sie z.B. aktuelle Vereinsthemen oder auch den wöchentlichen Artikel im Mitteilungsblatt vorab erhalten. Schicken Sie dazu eine Mail an
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
BLOG - Beitrag März |
Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schriesheim (Teil 1)
30. Mrz. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Am 28. März 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Schriesheim im Forschner’s Schützenhaus statt. Mit rund 35 anwesenden Mitgliedern war die Veranstaltung gut besucht.
Jahresrückblick
Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Marc Hartmann folgte sein Rückblick auf das vergangene Jahr. Besonders hervorgehoben wurden die Pflanzaktionen im April und Mai im Waldschwimmbad und an der Ladenburger Straße sowie der Beginn des Gemeinderatswahlkampfes mit Infoständen auf dem Wochenmarkt und dem Schillerplatz. Auch in Altenbach und Ursenbach fanden gut besuchte Veranstaltungen statt, bei denen die Bürger aktiv mitwirkten.
Die Gemeideratswahl
Der Wahlabend im Juni war für die Freien Wähler ein voller Erfolg. Einen Tag nach dem sehr guten Wahlergebnis, insbesondere in Altenbach, wurde dies mit einer gelungenen Wahlparty gefeiert. Weitere Highlights des Jahres waren die Teilnahme an den städtischen Ferienspielen im August und das dritte Straßenfest im September unter dem Motto „Bock auf Wild“. Trotz einiger Regentage war die Veranstaltung erneut ein Erfolg.
Ehrungsabend bis Jahresabschluss
Am 14. September wurden ehemalige Mandatsträger der Freien Wähler im Zehntkeller feierlich geehrt. Anfang Oktober besuchte eine Delegation die Freien Wähler Hirschberg, wo bei Gastgeber Werner Volk Neuer Wein und Zwiebelkuchen genossen wurden. Das Jahr klang mit dem traditionellen Weihnachtsdorf, das dank vieler Helfer ein voller Erfolg war, sowie einem Jahresabschluss in Ursenbach mit Glühwein und Wurst aus.
BLOG - Beitrag März |
Hinweis und Bitte unserer Mitgliederverwaltung
30. Mrz. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Im Zuge unseres Bestrebens zur Schonung von Natur und Umwelt durch weniger Papierverbrauch bitten wir Sie darum uns Ihre Mailadressen mitzuteilen. Damit können Sie z.B. aktuelle Vereinsthemen oder auch den wöchentlichen Artikel im Mitteilungsblatt vorab erhalten. Schicken Sie dazu eine Mail an
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
BLOG - Beitrag März |
Die kommunalen Freien Wähler sind nicht im Bundesrat
24. Mrz. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Wieder einmal gibt es eine mögliche Verwechslung bei den Freien Wählern: denn dem jetzt vom Bundestag und Bundesrat beschlossenen Finanzpaket über 500 Milliarden Euro wurde auch von den Freien Wählern zugestimmt.
Die gleichnamige Partei ist im Bundesrat und sorgt daher mal wieder für Verwechslungen.
„Diese Freie-Wähler-Partei hat nichts mit den originalen Freien Wählern zu tun, die als Vereine organisiert und ausschließlich kommunal in den Kreistagen, Gemeinderäten und Ortschaftsräten engagiert sind“, betont der Landesvorsitzende der Freien Wähler des Landesverbands Baden-Württemberg e.V., Bürgermeister a.D. Wolfgang Faißt aus Renningen.
Die Abgrenzung zur Freie-Wähler-Partei ist wichtig. „Wir sind nicht gebunden an ein Parteiprogramm bzw. an eine Ideologie und entscheiden frei und rein sachorientiert“, sagt Bernhard Schweizer, Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand des Freie Wähler Landesverbands Baden-Württemberg e.V.“
Als solche konzentrieren sich die Freien Wähler-Vereine auf die Kommunalpolitik – auch das ein Unterschied zur Partei. „Wir sind verwurzelt in der Kommunalpolitik in den Landkreisen, Städten und Gemeinden Baden-Württembergs und wir haben einen engen Draht zu den Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Dr. Annette Silberhorn-Hemminger, die Landesgeschäftsführerin der kommunalen Freien Wähler des Landesverbands Baden-Württemberg e.V..
In der Landes- oder Bundespolitik wollen die original Freien Wähler nicht mitmischen. Dennoch gibt es den Austausch mit Politikern anderer Parteien, sowohl auf Orts- als auch – über den Landesverband – auf Landesebene, sagt Landesvorsitzender Wolfgang Faißt. Die kommunale Verankerung und die parteipolitische Unabhängigkeit sind die großen Stärken der Freien Wähler. Deshalb sind die kommunalen Freien Wähler auch die stärkste politische Kraft in den baden-württembergischen Gemeinderäten.
Der Freie Wähler Landesverband wurde 1956 gegründet und war Mitglied im Bundesverband. 2010 kam es zur Trennung, als der Bundesverband in eine Partei umgewandelt wurde, um landes- und bundespolitisch aktiv zu sein. Die Kommunalpolitik sollte den Vereinen vorbehalten bleiben. Die Namensgleichheit blieb bestehen.
„Es gibt zwar eine Namensgleichheit, der Kreisverband und alle Stadt- und Ortsvereine haben allerdings nichts mit dieser Freie-Wähler-Partei zu tun. Wir nehmen eine neutrale Position ein“, so Wolfgang Faißt.
Die Freien Wähler Schriesheim e.V. haben bereits vor Jahren in einer Mitgliederversammlung beschlossen, weiterhin dem Landesverband Baden-Württemberg anzugehören und mit unserem Logo und den dazugehörigen Farben unabhängig zu bleiben.
BLOG - Beitrag März |
Mehr Frauen in die Kommunalpolitik
17. Mrz. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Seit über 100 Jahren erinnert der Internationale Frauentag am 8. März daran, dass Frauenrechte und Gleichberechtigung keine Selbstverständlichkeit sind. Trotz vieler Fortschritte gibt es noch immer Defizite – auch in der Politik. Gerade auf kommunaler Ebene sind Frauen unterrepräsentiert, dabei betrifft Kommunalpolitik direkt unser tägliches Leben: von der Kinderbetreuung über den Nahverkehr bis zur Stadtentwicklung.
Ein positives Beispiel ist unser Schriesheimer Gemeinderat, in dem von 28 Mitgliedern 13 Frauen vertreten sind. Doch es gibt noch viel Luft nach oben – denn eine echte Gleichverteilung ist weiterhin selten.
Die Freien Wähler fordern deshalb: Mehr Frauen in die Kommunalpolitik! Frauen müssen ihre Interessen selbst vertreten, um gerechtere und zukunftsfähigere Entscheidungen zu ermöglichen. Warum es sich lohnt, sich politisch vor Ort zu engagieren? Hier sind drei zentrale Gründe:
1. Vielfalt führt zu besseren Entscheidungen
Gute Politik lebt von unterschiedlichen Perspektiven. Frauen bringen wertvolle Erfahrungen mit, die helfen, gerechtere und inklusivere Lösungen zu finden. Studien zeigen, dass vielfältig zusammengesetzte Gremien bessere Entscheidungen treffen, weil sie unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigen.
2. Gleichberechtigung beginnt vor Ort
Ob es um Bildung, soziale Angebote oder Infrastruktur geht – viele der wichtigsten Entscheidungen werden auf kommunaler Ebene getroffen. Wenn Frauen nicht mit am Tisch sitzen, bleiben ihre Anliegen oft unberücksichtigt. Durch aktives politisches Engagement können Frauen direkt Einfluss nehmen und ihre Lebensrealität in politische Entscheidungen einfließen lassen.
3. Vorbild sein und andere inspirieren
Frauen in der Politik zeigen, dass Mitgestaltung möglich ist. Jede Frau, die sich engagiert, ebnet den Weg für andere. Sie motiviert junge Frauen und Mädchen, selbst aktiv zu werden und Politik nicht nur den Männern zu überlassen.
Die Botschaft ist klar: Liebe Frauen, mischt euch ein und macht mit! Die Kommunalpolitik braucht eure Ideen, eure Perspektiven und eure Stimme.
Denn nur gemeinsam können wir eine gerechte und lebenswerte Zukunft gestalten.
Wir als Freie Wähler Schriesheim treten nicht als Partei auf, sondern bieten in unserem Verein viele Möglichkeiten, Kommunalpolitik aktiv zu unterstützen. Unser Motto lautet: Gemeinsam gestalten – gemeinsam wachsen
BLOG - Beitrag März |
Neue Baumscheiben in der Stadt: Bürgerinnen und Bürger können Patenschaften übernehmen
03. Mrz. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Unsere Stadt wird grüner und schöner – dank der Gestaltung und Pflege von Baumscheiben. Die kleinen Grünflächen rund um die Straßenbäume tragen nicht nur zur Verschönerung des Stadtbildes bei, sondern bieten auch Lebensraum für Insekten und fördern das Stadtklima. Nun können Bürgerinnen und Bürger eine Patenschaft für diese Baumscheiben übernehmen und aktiv an der Pflege mitwirken.
Mit der Übernahme einer Baumscheiben-Patenschaft leisten Freiwillige einen wertvollen Beitrag zur Stadtverschönerung. Sie können die Flächen bepflanzen, pflegen und dafür sorgen, dass sie frei von Müll bleiben. Ob blühende Blumen, duftende Kräuter oder bunte Stauden – jede Patenschaft macht die Stadt ein Stück lebenswerter.
Die Anmeldung für eine Baumscheiben-Patenschaft ist unkompliziert: Interessierte melden sich beim Grünflächenamt im Rathaus. Dort erhalten sie Informationen zu den Regeln der Gestaltung und zur optimalen Pflege der Flächen. Das Grünflächenamt unterstützt die Patinnen und Paten zudem mit nützlichen Tipps.
Dieses Vorhaben zeigt, wie bürgerschaftliches Engagement das Stadtbild positiv verändern kann. Jeder, der sich einbringen möchte, ist willkommen – ob Einzelpersonen, Nachbarschaftsgruppen oder Vereine. Gemeinsam können wir unsere Stadt grüner und lebenswerter gestalten!
Wer Interesse hat, eine Baumscheiben-Patenschaft zu übernehmen, kann sich direkt beim Grünflächenamt im Rathaus melden. Gemeinsam gestalten - gemeinsam wachsen.
BLOG - Beitrag Februar |
Auch Schriesheim hat gewählt – Ein Dank an die Wahlhelfer
23. Feb. 2025 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)
Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: In ganz Deutschland wurde gewählt, und auch die Bürgerinnen und Bürger von Schriesheim machten von ihrem demokratischen Recht Gebrauch. Die Wahl zum Bundestag ist ein zentraler Bestandteil unserer Demokratie, denn sie gibt den Menschen die Möglichkeit, die politischen Geschicke des Landes mitzugestalten. Doch eine Wahl ist nicht nur ein Akt des Wählens – sie erfordert eine sorgfältige Organisation und den Einsatz vieler Helferinnen und Helfer.
Ein reibungsloser Ablauf dank vieler Helfer
Damit eine Wahl demokratisch, transparent und ordnungsgemäß abläuft, sind viele fleißige Hände im Hintergrund nötig. In Schriesheim waren zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer im Einsatz, die bereits früh am Morgen die Wahllokale öffneten, Stimmzettel ausgaben und am Abend die Stimmen zählten. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre eine reibungslose Durchführung der Wahl nicht möglich.
Diese ehrenamtliche Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit. Sie erfordert Konzentration, Geduld und Verantwortungsbewusstsein. Besonders in Zeiten, in denen die Demokratie weltweit vor Herausforderungen steht, ist es umso wichtiger, dass Wahlen fair und zuverlässig organisiert werden. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tragen mit ihrem Einsatz dazu bei, das Vertrauen in den demokratischen Prozess zu stärken.
Demokratie lebt vom Mitmachen
Eine Wahl ist das Fundament einer demokratischen Gesellschaft. Sie bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Stimme zu erheben und aktiv an der Zukunft des Landes mitzuwirken. Doch Demokratie endet nicht mit der Stimmabgabe – sie braucht das Engagement aller, sei es durch politische Teilhabe, ehrenamtliche Arbeit oder den respektvollen Austausch unterschiedlicher Meinungen.
An dieser Stelle gebührt den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern in Schriesheim ein herzlicher Dank. Ihr Einsatz stellt sicher, dass unsere Demokratie lebendig bleibt und Wahlen fair ablaufen. Möge dieses Engagement auch in Zukunft viele Nachahmer finden, damit demokratische Wahlen weiterhin ein fester Bestandteil unseres Zusammenlebens bleiben.