Slider Schule Familie

Mindestens genauso wichtig wie ein aktives Vereinsleben ist für unser Schriesheim das Familien- und Bildungsangebot. Auch dieses trägt maßgeblich zum öffentlichen Leben bei. Nicht zuletzt wegen seines umfangreichen Kinderbetreuungs- und Bildungskonzeptes ist Schriesheim für viele junge Familien ein beliebter und attraktiver Wohnort.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, Kindern und Jugendlichen auch zukünftig ein lern- und bewegungsfreundliches Umfeld zu bieten. Dies beginnt bei den Räumlichkeiten, in denen sie spielen, lernen und verweilen.

KITA´s, Kindergärten und unsere Schulen müssen in einem Zustand sein, in dem Erziehung, Lernen und ein tägliches Miteinander Spaß machen. Deshalb haben wir Freien Wähler nun auch der Sanierung des Kurpfalz Schulzentrums und dem Neubau des Kindergartens Kinderschachtel zugestimmt. Trotz allem müssen aber auch Kosten und Finanzierbarkeit immer wieder kritisch hinterfragt werden, um den nächsten Generationen keine allzu hohen Lasten zu hinterlassen. Außerdem müssen wir dafür Sorge tragen, dass sich Einschränkungen, die die Schulsanierung für alle mit sich bringt, nicht auf Einzelne - wie z.B. Grundschüler oder Anwohner des Schulzentrums - konzentrieren.

Zu einem ersten Schritt, nämlich einer örtlichen Verlegung der Ausweichcontainer, konnten die Freien Wähler bereits – auch durch Anhörung der Betroffenen – erfolgreich beitragen.

Wir Freien Wähler stehen auch zukünftig für den Erhalt unseres umfangreichen Familien- und Bildungsangebotes.

Den verantwortungsvollen Umgang mit den dafür notwendigen Mitteln werden wir dabei aber nicht aus den Augen verlieren.

Familien Schule

Umwelt Natur