BLOG - Beitrag Dezember


Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche
21. Dez. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Liebe Mitglieder und Freunde der Freien Wähler. Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen.
Ich weiß nicht wie Sie es empfunden haben, aber gefühlt ist alles wieder schneller geworden als das Jahr zuvor. Vieles ist in der Welt und auch in Schriesheim an aufregenden Dingen geschehen. Wenn wir uns aber auf die schönen Momente besinnen dürfen wir uns erinnern an ein klasse Stadtfest anstelle des nochmals abgesagten Mathaisemarktes. Die schönen Abende der würdigen Verabschiedung von Alt-Bürgermeister Hansjörg Höfer und der feierlichen Verpflichtung von Bürgermeister Christoph Oeldorf. Für uns Freie Wähler war die gelungene Teilnahme am Straßenfest ein besonderes Highlight. Zum ersten mal hatten wir eine Straußwirtschaft mit „Bock auf Wild“ und besten Getränken. Nochmals vielen Dank an alle, die an diesem Erfolg beteiligt waren. Zum Ende des Jahres gab es dann noch einmal ein gemütlichen Treff für alle Aktiven im „Handwerk“. Wer gerne mal dazukommen möchte, soll sich dafür kurz beim Vorstand melden, damit er in den Einladungsverteiler aufgenommen werden kann. Wir freuen uns über jede und jeden, der kommt.

Unsere Fraktion, bestehend aus Bernd Hegmann (Fraktionssprecher), Jutta Becker, Nadja Lamprecht, Hans Beckenbach und Matthias Meffert bedankt sich für das Vertrauen, das sie uns in diesem Jahr geschenkt haben. Wir werden in 2023 weiter an unseren Zielen arbeiten.

Die gesamte Vorstandschaft und die Fraktion wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

  BLOG - Beitrag Dezember


Freie Wähler bekennen Farbe! Klar sichtbar – programmatisch und konkret!
12. Dez. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Immer wieder kommt es zu Verwechslungen der Freien Wähler Partei und dem Landesverband der Freien Wähler.  Auch in Schriesheim hören wir immer wieder davon. Hier folgen nun einige Punkte, die unsere Abgrenzung zur Partei der Freien Wähler deutlich machen sollen. Sie zeigen, dass wir trotz unserem Fokus auf Gemeinde-  und Kreisebene auch an der Gestaltung der Landespolitik beteiligt sind.

  1. Obwohl wir Freien Wähler nicht im Landtag und damit in der Landesregierung vertreten sind, haben wir immer zuständige Ansprechpartner bei den Spitzen der Landesregierung und den Fraktionen gefunden, um unsere Anliegen in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Das beginnt beim Ministerpräsidenten, den Fachressorts und den Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien.
  2. Freie Wähler wählen heißt gerade,die. politische Mitte zu stärken. Diese Mitte im demokratischen Meinungsspektrum ist unsere Basis. Und diese Basis ist nicht politik-, sondern viel eher parteienverdrossen. Freie Wähler kommen aus den Vereinen, den Organisationen der Zivilgesellschaft und haben dort ihren Rückhalt. Die Anliegen, die Menschen bewegen, die bringen wir direkt und unmittelbar in die Politik und den Gemeinderat ein und suchen nach der besten Lösung.
  3. Freie Wähler haben kein für das ganze Land gültiges Parteiprogramm. Genau darin liegt unsere Stärke. Wir arbeiten stets daran, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Klar sichtbar, programmatisch und konkret! Freien Wählern kann man vertrauen. Wir haben kein Parteiprogramm und empfinden das als großen Vorteil. Warum? Weil wir uns vor Ort für die beste Lösung einsetzen. Weil Kommunalpolitik von Menschen gemacht wird, die die Bürger gewählt und denen die Bürgerschaft ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wir Freie Wähler machen Politik für Menschen, nicht für Parteien.
  4. Wir Freien Wähler überlassen die politische Willensbildung niemals ausschließlich den Parteien. Die Kirchen, Gewerkschaften, Interessenverbände aus Naturschutz, Vereinen, die Presseorgane, sie alle erfüllen ihren Teil im Bereich der politischen Willensbildung. Als unabhängige Wählervereinigung sind wir die Vertreter der Menschen in Schriesheim.

Weitere Informationen auf der Homepage: www.freiewaehler.org

Übrigens: Der Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg e.V. vertritt rund 10.000 Freie Wählerinnen und Freie Wähler in ganz Baden-Württemberg, die in der Regel in eingetragenen Vereinen organisiert sind. In Baden-Württemberg haben sie die meisten Sitze in den Gemeinderäten.

  BLOG - Beitrag Dezember


Blaulicht-Familie in Gebäudenot
04. Dez. 2022 - Autor: Bernd Hegmann (Fraktionssprecher)

Bei der Jahreshauptversammlung des DRK, Ortsgruppe Schriesheim wurde ein dringendes Problem wiederum thematisiert. Zunächst gilt allen Verantwortlichen unser besonderer Dank für ihren Einsatz im Rahmen des Ehrenamtes zum Wohle der Bürgerschaft. Es ist schon besonders beachtenswert, was von den wenigen Mitgliedern geleistet wird. Dafür nochmals unseren Dank. Im Rahmen der Versammlung mit Wahlen wurde jedoch ein altes Problem wieder offensichtlich. Bereits vor Jahren wurde dem Gemeinderat ein Sachverständigen Gutachten vorgelegt, aus welchem eindeutig hervorging, dass das DRK-Gebäude nicht sanierungsfähig ist. Zusätzlich kommt jetzt hinzu, dass die Heizungsanlage offensichtlich ebenfalls Probleme macht. Gleichartige Probleme sind bei den Gebäuden der Feuerwehr in der Kernstadt sowie in den Ortsteilen vorhanden. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Im Gemeinderat setzt man bezüglich der Feuerwehr auf den Feuerwehrbedarfsplan, welcher seit Jahren bearbeitet wird und hoffentlich demnächst offen gelegt wird. Er wäre ratsam für weitere Entscheidungen. Die optimale Lösung wäre ein Hilfeleistungszentrum, in dem alle Organisationen zentral untergebracht werden könnten. Ein großes Problem ist hierbei die Finanzierung aufgrund der Finanzlage der Stadt Schriesheim.

Im Bericht beim DRK wurden auch die Einsatzzahlen des HVO (Helfer vor Ort) bekanntgegeben. Diese liegen bei ca. mehr als 200 Einsätzen im Jahr, auffallend war hierbei, dass die Einsätze sowohl in Altenbach als auch in Ursenbach zunahmen.

Aufgrund dieser Entwicklung wäre es dringend erforderlich, dass die Rettungsleitstelle wie bei der Verlegung nach Hirschberg versprochen wieder nach Schriesheim verlegt wird, vielleicht ins Hilfeleistungszentrum.

Für die Zukunft wird es eine lebhafte Diskussion geben, hoffentlich mit einer von allen Beteiligten tragbaren Lösung.

  BLOG - Beitrag November


„Frischer Wind in die Innenstädte“ – eine Studie des Difu-Institutes
21. Nov. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Schriesheims Innenstadt hat durch die Aktion „Schriesheim neu entdecken“ einen guten Schritt zur Belebung des Einzelhandels getan. Die Diskussion zur zeitweiligen Sperrung der Heidelberger Straße für mehr Aufenthaltsqualität und Attraktivität ist wieder aufgeflammt. Mittelfristig wird es jedoch mehr brauchen als nur eine Idee oder eine Aktion. Vielmehr gilt es ein durchdachtes Konzept zu finden. Das bereits erstellte Einzelhandelsgutachen ist ein Baustein davon.

Viele Innenstädte von der Größe Schriesheims stehen landauf und landab vor den gleichen Herausforderungen. Die Corona-Pandemie hat die Situation in den letzten beiden Jahren zusätzlich noch verschärft. Einzelhandel und Gastronomie allein sind kein Garant mehr für lebendige Innenstädte.

Das Difu-Institut (Deutsches Institut für Urbanistik) geht daher in einer interdisziplinären Studie u.a. den Fragen nach: Wie kann Leerstand in den Zentren vermieden werden?  Wie kann bezahlbares Wohnen ermöglicht werden? Und wie kann der Besuch der Innenstädte langfristig wieder an Attraktivität gewinnen?

Die Studie, die viele Beispiele beinhaltet, fokussiert dabei drei grundlegende Aspekte:

1. Innenstadt verstehen,
2. Innenstadt neu denken und
3. Innenstadt verändern.

Aufbauend darauf benennt sie Transformationsbausteine und zeigt Handlungsoptionen auf.

  • Ein „Zielbild“ für die Innenstadt gilt es zu entwickeln, z.B. die „Alltägliche Innenstadt“.
  • Die „Nutzungsvielfalt“ sollte erweitert werden, u.a. können bisher weiter entfernte Nutzungen in der Innenstadt angesiedelt werden.
  • Eine „Multifunktionalität“ der Gebäude und Flächennutzung.
  • Sechs zentrale „Transformationsbausteine“, denen bisher mit Blick auf die Innenstädte bisher noch zu wenig Bedeutung beigemessen werden: Klimaanpassung, Klimaschutz, Mobilitätswende, sozialer Zusammenhalt, Gemeinwohlorientierung und Kreislaufwirtschaft.
  • „Innenstadt als Kaleidoskop der Zukunftsthemen.“

Die umfangreiche Studie des Difu-Institutes können interessierte Bürgerinnen und Bürger gerne per Mail bei uns anfordern.

  BLOG - Beitrag November


Gedanken zum Volkstrauertag in Schriesheim
14. Nov. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Der Volkstrauertag ist ein Tag des stillen Gedenkens und der Trauer an alle Opfer von Krieg, Gewalt überall auf der Welt. Menschen, die Hunger, Leid und Not erfahren, ihr Leben verloren haben oder wegen ihres Glaubens, ihrer Abstammung, ihrer Sexualität oder ihrer politischen Gesinnung damals wie heute verfolgt, diskriminiert und getötet wurden. Krieg kennt keine Gewinner, sondern nur Verlierer.

Über 75 Jahre durften wir in Europa die längste Friedensperiode der europäischen Geschichte erleben. Das müssen wir uns immer bewusst machen, und gerade in den Zeiten bewahren, in denen es in Europa wieder Krieg gibt. Wie nah und dringlich diese Aufgabe ist, führen uns die täglichen Nachrichten und Bilder über den brutalen Angriff von Russland auf die Ukraine vor Augen. Noch vor ein paar Jahren hätte man sich nie vorstellen können, dass die Zeiten des Kalten Krieges mit seinem atomaren Säbelrasseln, seinen Drohungen und den damit verbundenen Risiken in Europa möglich sind.

So gedenken wir in diesem Jahr im Besonderen den Kriegstoten und Ihren Angehörigen in der Ukraine und in aller Welt. Aber auch den vielen getöteten Zivilisten. Mehr als vier Millionen Frauen und Kinder sind geflüchtet. Davon allein eine Million nach Deutschland, die zu Flüchtlingen, Kriegswitwen und Waisen wurden.

Es kommen Menschen auch nach Schriesheim, die die frische Erinnerung an Krieg, Gewalt und Verfolgung mitbringen in unsere heile Welt, und die zeigen, wie zerbrechlich der Mensch, wie dünn die Firnis der Menschlichkeit und wie bedroht die Würde des Menschen auch heute noch ist.

Aber unser Leben steht im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und auf der ganzen Welt.

2022 volkstrauertag
Bild: Matthias Meffert

In diesem Sinne richteten Bürgermeister Christoph Oeldorf und Jannis Riedinger von der Kurpfalz-Realschule das Wort an die Bürgerinnen und Bürger. Für den VdK Schriesheim sprachen Frau Wanda Straka und für die Kirche Pfarrerin Suse Best.

Die Fahnenträger der Vereine, der gemeinsame Chor aus den 3 Schriesheimer Gesangvereinen und der Posaunenchor sorgten für eine sehr würdevolle Umrahmung der Gedenkfeier.

  BLOG - Beitrag November


Die Wahl zum Jugendgemeinderat
08. Nov. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Nach 2 Jahren wird in den kommenden Tagen in Schriesheim wieder ein neuer Jugendgemeinderat gewählt. Dabei werden für Schriesheim, Altenbach und Ursenbach 12 Jugendliche und 3 Kinder im neuen Gremium sitzen. Wahlberechtigt ist jede/r Jugendliche bzw. jedes Kind ab Vollendung des 9. Lebensjahres bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres und seit mindestens 3 Monaten hier wohnt.

Die Wahlliste wurde in den letzten Wochen an alle Kinder und Jugendlichen versendet und zur Wahl vom 10. bis 12.11.2022 aufgerufen. Die Freien Wähler möchten sich dem anschließen und bitten die Eltern, Verwandte und Freunde ihre Kinder zu ermutigen, sich an der Wahl zu beteiligen. Schon die reine Tatsache, sich für Personen zu entscheiden und den Wahlzettel in die Urne zu werfen, ist eine großartige Erfahrung und Schule für das spätere Leben. Für die Jugendvertretung gibt es zwölf Vorschläge und für die Kindervertretung fünfzehn Vorschläge. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich für die Wahlliste zur Verfügung gestellt haben.

Die Fraktion der Freien Wähler hat für die Wünsche und Anregungen des Jugendgemeinderates immer ein offenes Ohr und freut sich auf die Zusammenarbeit. Bitte kommen Sie zur Vereidigung der gewählten Mitglieder. Das Engagement der Kinder und Jugendlichen verdient eine breite Würdigung der Stadtgesellschaft. In diesem Sinne hoffen wir auf Ihre Unterstützung.

  BLOG - Beitrag September


Schöne Ecken in Schriesheim: Die Spatschlucht
19. Sep. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Seit vergangenen Sonntag, dem bundesweiten Tag des Geotops, ist Schriesheim um eine weitere Besonderheit reicher. Viele waren schon in ihrer Kindheit dort und haben zwischen den beeindruckenden Felswänden gespielt. Die Rede ist von der Spatschlucht, die jetzt zum Geotop des Jahres 2022 ausgewählt wurde. Die Auszeichnung dazu wurde nun feierlich übergeben. Die Spatschlucht ist aufgrund ihrer kulturhistorischen- und geologischen Bedeutung bereits seit 1937 Naturdenkmal. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde begonnen Schwerspat (Baryt) im Übertagebau abzubauen. Der Schwerspat wurde zur Herstellung von weißer Farbe sowie zur Papierherstellung genutzt. Auch wird erzählt, dass in Krisenzeiten das Brotmehl mit dem weißen Pulver gestreckt worden sei. Andernorts wurde dazu gern auch Gips genommen. Nachdem sämtliche Schwerspat-Vorkommen ausgebeutet waren wurde 1939 der Schwerspatabbau an dieser Stelle endgültig aufgegeben. Dass dieser bis zu 10m tiefe und 4m breite linienhafte Tagebau keinen natürlichen Ursprung, z.B. durch Erosion oder tektonische Kräfte hat, lässt sich an den sehr glatten Felswänden gut erkennen.

spatschlucht
Bild: Matthias Meffert

Für unsere Fraktion waren Bernd Hegmann und Hermann Pröll zur Spatschlucht gekommen. Nach der Enthüllung einer Infotafel wurde in einer kleinen Exkursion die Besonderheit des Geotops erläutert.

  BLOG - Beitrag September


„Saugutes“ Straßenfest
05. Sep. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

„Sehr leckeres Essen.“, „Der Cocktail schmeckt spitze.“, „Alles super organisiert.“, „Sehr gemütlich bei Euch“. Das ist der schönste Dank unsere Gäste an alle Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Straßenfest. Unsere Teilnahme war somit ein voller Erfolg und wir sind froh, so viele Gäste aus nah und fern und vor allem aus Schriesheim Altenbach und Ursenbach begrüßt zu haben.

2022 strassenfest 01
Bild: Andreas Runge

2022 strassenfest 03
Bild: Andreas Runge

Zum absoluten Highlight hat sich dabei unser „Sauguter Cocktail“ entwickelt und unser Speisenangebot war am Ende restlos ausverkauft. Pulled Wildsau und die Wildschweinbratwürste konnten wegen der frischen Zubereitung leider nicht ausreichend nachgeliefert werden.

2022 strassenfest 02
Bild: Stephan Schmitt

Der Vorstand und das Organisationsteam bedanken sich besonders bei Marc Hartmann und Kerstin Mayer, die Hof und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und dabei viel Vor- und Nachbereitungszeit hatten. Aber auch allen Helferinnen und Helfern Unterstützern und Sponsoren, die an beiden Tagen dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Zuletzt auch Ihnen unseren Gästen vielen Dank für Ihren Besuch und die positiven Rückmeldungen.

2022 strassenfest 04
Bild: Andreas Runge

Wir hoffen, dass wir Freien Wähler dazu beitragen konnten, dass Sie ein schönes Straßenfest 2022 hatten. Unser Herz schlägt für Schriesheim!

  BLOG - Beitrag August


„Bock auf Wild“ beim Straßenfest
29. Aug. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Wir freuen uns alle schon sehr auf das kommende Straßenfest, wo wir dieses Jahr das erste Mal Mitglieder Freunde und Besucher im Hof der Heidelberger Straße 24 begrüßen dürfen.

                  bock auf wild 01

Der regionale Bezug bei Essen und Trinken war uns wichtig. So haben wir für unsere Gäste Wildschwein als Pulled Wildsau im Brötchen von Schriesheimer Jägern, Wein von Georg Bielig und der WG sowie Säfte aus dem Odenwald organisiert. Gerade auch für Familien soll unser Hof ein Anlaufpunkt sein. Bunte Waffeln und eine extra Spielecke haben wir dafür vorgesehen. Damit dabei die Eltern und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen gibt‘s auch einen leckeren Limoncello Spritz. Es lohnt sich also unbedingt vorbeizukommen und eine kleine Auszeit zu genießen. Wir freuen uns alle Schriesheimer und Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.

  BLOG - Beitrag August


Sommertreff im Waldschwimmbad
29. Aug. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Letzte Woche trafen sich über 20 Mitglieder und Freunde der Freien Wähler zu einem schönen Abend auf der Terrasse am Hauptbecken. Durch Herrn Papst vom IEWS wurde sehr fachkundig die Wassertechnik erklärt und man konnte technische Räume besichtigen. Sehr beeindruckend zu sehen mit wieviel Aufwand und nachhaltiger Energiegewinnung das Wasser aufbereitet wird.

schwimmbad woman 1920
Bild: pixabay

Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Verantwortlichen wäre das Badevergnügen jedoch nicht möglich. Die Freien Wähler unterstützen diese Arbeit seit Anbeginn und sichern auch für die Zukunft ihre Unterstützung zu. Bei kühlen Getränken und dem beleuchteten Becken klang ein schöner Abend aus.

  BLOG - Beitrag August


Gemeinsame Ferienspiele von Freie Wähler Schriesheim und ISB
22. Aug. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am letzten Freitag konnten die neun Betreuer von Freien Wähler und der ISB mit Lissy Breitenreicher insgesamt 35 Kinder begrüßen, die auf „Tuchfühlung mit Wildschwein und Uhu“ gingen. Die Frage danach, was sich die Kinder unter dem Motto vorstellen ergab, dass es sich bei Wildschwein und Uhu um Wildtiere handelt, die Respekt und Achtung verdienten.

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangte die Gruppe zum Gehege der Wildschweine auf dem Gelände des Mühlenhofes. Hier leben 6 Wildschweine, die als Frischlinge aufgefunden wurden und überlebten, weil sie von Hand mit Babynahrung aufgezogen wurden. Die Jäger Stefan und Jesper Ewald erklärten, dass Wildschweine im Wald, in den Weinbergen und im Feld leben. Die Kinder wussten, was Wildschweine gerne essen und stellten selbst Fragen, die die beiden Jäger gerne beantworteten. Danach durften sie die fast erwachsenen Wildschweine mit den mitgebrachten Maiskolben, hartgekochten Eiern, Weintrauben, trockenem Brot und Weizen füttern. Wer sich traute durfte mit Stefan und Jesper in das Gehege und einzelne Tiere streicheln. Die Kinder lernten auch, dass man stehen bleiben soll, wenn einem ein Wildschwein im Wald begegnet. Nicht wegrennen, sondern langsam rückwärts bewegen.

Zu essen gab es nicht nur für die Wildtiere. Auch die Kinder konnten Hotdogs mit Wildschweinwienerle probieren, die Anna und Emilie Ewald mitgebracht hatten. Um den Durst zu löschen gab es Trinkbeutel, gespendet von Michael Breitenreicher.

feriensp 19.8.2022 uhu
Bild: Andreas Runge

Zurück im Park des Altenheim Stammberg wartete die Falknerin Sandra Merkel mit „Tinkerbell“. Die 12 Jahre alte Uhudame lebt seit einem halben Jahr bei der Familie Merkel. Sandra erklärte, dass der Uhu mit ca. 3 kg und einer Flügelspannweite von 1,5 m der größte, eulenartige Greifvogel Europas ist. Auch hier wussten die Kinder, dass Mäuse, Ratten, Kaninchen und Vögel auf dem Speiseplan des Uhu stehen. Da alle sehr gespannt und diszipliniert waren, durften sie den Uhu sogar streicheln.

Zum Abschluss gab es noch ein Waldbingo und frische Wassermelone. Ein schöner und lehrreicher Nachmittag war dann zu Ende.

Die Freien Wähler bedanken sich bei der ISB und Lissy Breitenreicher sowie Stefan, Anna, Emilie und Jesper Ewald und bei Sandra Merkel, dass sie dieses Projekt unterstützt haben.

  BLOG - Beitrag August


STRAßENFEST 2022 - BOCK AUF WILD?
17. Aug. 2022 - Autor: Andreas Runge (Presseteam)

Habt ihr Bock auf Wild?
Dann kommt bei uns am Straßenfest vorbei. Ihr findet unseren Stand im Innenhof Heidelberger Straße 24, direkt neben dem HandWerk Craftbeer.

                  bock auf wild 01

Bei den Speisen und Getränken bieten wir euch regionale Produkte. Die Wildschweine wurden soeben erst erlegt. Wir freuen uns auf euch sowie ein tolles Straßenfest!

Wir bieten euch ...

                  bock auf wild 02

  BLOG - Beitrag Juli


Freie Wähler Tag 2022 - Kommunalpolitik erfolgreich gestalten (Teil 3)
18. Jul. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Auf Landesebene wird für die Mitglieder des Landesvorstandes und des Landespräsidiums der original Freien Wähler eine Mitgliedschaft in einer Partei ausgeschlossen. Der zukünftige Umgang mit der Freie-Wähler-Partei orientiert sich am Umgang mit den anderen demokratischen Parteien im Land. Diese Positionierung der Freien Wähler des Landesverbandes Baden-Württemberg wurde nahezu einstimmig bei der Jahreshauptversammlung in Karlsdorf-Neuthard beschlossen. Der Landesvorsitzende Wolfgang Faißt bedankte sich bei den Delegierten der Freien Wähler für den engagierten Dialog und den Beschluss zum Strategieprozess. „Damit haben wir wieder einmal Verantwortung miteinander und füreinander gezeigt und deutlich gemacht, wie wichtig es ist, miteinander und nicht übereinander zu sprechen.“

Die original Freien Wähler in Baden-Württemberg sind mit über 8.000 Mitgliedern die stärkste kommunalpolitische Kraft in den Gemeinderäten und die zweitstärkste Kraft in den Kreistagen, sodass die gleichnamige Partei der Freie-Wähler-Partei mit rd. 300 Mitgliedern in unserem Bundesland im Grunde zu vernachlässigen ist.

Die am Freie Wähler Tag 2022 beschlossene Strategie zeigt uns das Selbstverständnis der Freien Wähler in Baden-Württemberg und in Schriesheim auf. Die kommunalen Freien Wähler sind und wollen Verein bleiben. Parteiunabhängig werden sie sich auch zukünftig sachorientiert und bürgernah für die besten Lösungen vor Ort einsetzen.

  BLOG - Beitrag Juli


Freie Wähler Tag 2022 - Kommunalpolitik erfolgreich gestalten (Teil 2)
10. Jul. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

… Anschließend fand der genau in diesem Sinne geführte Dialog- und basisorientierte Strategieprozess des Freie Wähler Landesverbandes beim Freie Wähler Tag am 14. Mai 2022 seinen Abschluss. Ausgelöst durch die namensgleiche Partei, widmeten sich die Mitglieder des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. in einem einjährigen Prozess der zukünftigen Positionierung des Landesverbandes. Dabei stand auch der weitere Umgang mit der namensgleichen Freie Wähler Partei zur Diskussion. Die Namensgleichheit führt zu einer ständigen Verwechslungsgefahr. Dies stellt für die kommunalen Freien Wähler des Landesverbandes ein Dilemma dar, denn ihr Selbstverständnis gründet darauf, eben gerade keine Partei zu sein. Die kommunalen Freien Wähler sind als parteiunabhängige Wählervereinigungen und Vereine in Baden-Württemberg auf der kommunalen Ebene in den Gemeinderäten und Kreistagen schon sehr lange aktiv und erfolgreich. Einige der kommunalen Freien Wähler feiern dieses Jahr bereits ihr 75jähriges Jubiläum, und im südbadischen Wehr sind die Freien Wähler bereits seit über 100 Jahren erfolgreich in der Kommunalpolitik aktiv. Der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V., die Dachorganisation vieler kommunaler Freie Wähler Vereine, besteht bereits seit 1956.

Als Ergebnis des landesweiten Strategieprozesses sprachen sich die Mitglieder des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg dafür aus, auch zukünftig in den Städten, Gemeinden und in den Landkreisen „Verein“ zu bleiben und nicht „Partei“ zu werden. Ebenso soll der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V. als Dachorganisation der Freien Wähler „Verein“ und damit Interessensvertretung der in ihm organisierten kommunalen Freien Wähler bleiben. Im Umgang mit der Freie Wähler Partei wird die Strategie „Abgrenzung – wie gegenüber den demokratischen Parteien“ den Mitgliedern des Freie Wähler Landesverbandes empfohlen, und dies wurde bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Baden-Württemberg mit großer Mehrheit auch so beschlossen. Eine - auch aktive - Mitgliedschaft einzelner Mitglieder der Orts- und Kreisvereine in einer Partei wird nicht grundsätzlich von den Mitgliedern des Landesverbandes abgelehnt. Die Entscheidung über eine Doppelmitgliedschaft bei den Freien Wählern und in einer Partei obliegt auf Orts- und Kreisebene den lokalen Orts- bzw. Kreisvereinen.

Teil 3 in einer der nächsten Ausgabe.

  BLOG - Beitrag Juni


Schöne Plätze in Schriesheim
19. Jun. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Wir alle wissen um die Schönheiten, die Schriesheim bietet. In der Stadt, in der Natur und bei Festen mit Geselligkeit und kulinarischen Genüssen. Jetzt gibt es wieder ein Highlight in der Stadt. Die schon etwas in die Jahre gekommene Bank vor dem Alten Rathaus, die vor vielen Jahren bereits von den Freien Wählern gestiftet wurde. Unser Mitglied Marc Hartmann, seines Zeichens Schreinermeister mit eigenem Betrieb, hat die vergrauten Holzteile in seiner Werkstatt einer „Frischzellenkur“ unterzogen.

 bank altes rathaus
Bild: Matthias Meffert

Nun erstrahlt die Bank im neuen Holzton und lädt BürgerInnen und Gäste zum Verweilen ein. Für alle, die es mögen eine gute Gelegenheit sich das schöne Glockenspiel vom Alten Rathaus anzuhören oder sich zu einem Schwätzchen zu treffen. Die Freien Wähler sagen „Herzlichen Dank“ an Marc Hartmann, ohne dessen Engagement die „Rathaus-Bank“ nicht wieder so schön geworden wäre.

  BLOG - Beitrag Juni


Freie Wähler Tag 2022 - Kommunalpolitik erfolgreich gestalten
03. Jun. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Einen spannenden Freie-Wähler-Tag 2022 erlebten die Mitglieder und Gäste des Freie Wähler Tags des Landesverbandes Baden-Württemberg. e.V. am 14.05.2022, in Karlsdorf-Neuthard. Landesvorsitzender Wolfgang Faißt begrüßte 120 Delegierte und Gäste des Freie Wähler Landesverbandes zum Thema „Kommunalpolitik – erfolgreich gestalten“.

Wie kann eine erfolgreiche Kommunalpolitik im Land und auch in Schriesheim gelingen? Und wie müssen sich die kommunalen und originalen Freien Wähler hierfür positionieren, weiterhin als parteiunabhängige Vereine oder mehr als Partei? Diese zwei Schwerpunkte standen am Freie-Wähler-Tag 2022 im Vordergrund.

Prof. Dr. Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftler an der Universität Hohenheim, zeigte in seinem Festvortrag mit dem Titel „Politik für die Menschen, Politik mit den Menschen“ Impulse für eine gestaltende und damit erfolgreiche Kommunalpolitik auf. Anhand bekannter Konflikte bei Bau- und Infrastrukturprojekten ging er den vielfältigen Gründen für Widerstand und Proteste nach. Dazu präsentierte er mögliche Ansatzpunkte für eine gelingende Kommunikation und dialogische Beteiligungsformate. Deutlich hob er hervor, dass der passive Ansatz „Politik für die Menschen“ heute als Lösung vielfach nicht mehr ausreicht. Es braucht den aktiveren Ansatz „Politik mit den Menschen“. Dieser Ansatz muss im politischen Alltag stärker verankert werden. Umfrageergebnisse zeigen, dass die Menschen weniger Formate der direkten Demokratie wie Bürgerbegehren und Bürgerentscheide einfordern. Die große Mehrheit befürwortet durchaus, dass die gewählten Repräsentanten die politischen Entscheidungen treffen. Jedoch wollen die Menschen in die Beratungen einbezogen werden und sie wollen ihre Empfehlungen und Überlegungen mit einfließen lassen können. Dazu sind frühzeitige und transparente Informationen und Diskussionen im Sinne eines aktiven Beteiligungsformates notwendig. Abschließend wies Prof. Brettschneider darauf hin: „Beteiligung verhindert nicht, dass es zu Konflikten kommt. Aber sie erhöht die Chance auf eine tragfähige Lösung“. Teil 2 in einer der nächsten Ausgaben.

  BLOG - Beitrag Juni


Blumen fürs Waldschwimmbad
03. Jun. 2022 - Autor: Gerlinde Hartmann (Vorstandsmitglied)

Vor zwei Jahren spendeten die Freien Wähler erstmals die Pflanzen für die Blumenkübel auf der Mauer zwischen der Terrasse und dem Schwimmbecken. Im Anschluss an die Pflanzaktion in der Ladenburger Straße bepflanzten Nadja und Frieda Lamprecht sowie Sofia und Gerlinde Hartmann am vorletzten Freitag diese Blumenkübel zum dritten Mal. Farbenfrohe Zauberglöckchen verschönern dieses Jahr die Terrasse des Lokals und ergänzen die von Mitgliedern der IEWS liebevoll gepflegten Blumenbeete. Die bunten Blüten bilden einen schönen Kontrast zum immer noch blauen Wasser des Schwimmbeckens.

pflanzaktion schwimmbad 2022
Bild: Freie Wähler

Auch nach der Sanierung und dem Einbau des Edelstahlbeckens reflektiert das Wasser den blauen Himmel. Wir wünschen der IEWS für den Sommer viel blauen Himmel und den Besuchern einen erholsamen und angenehmen Aufenthalt in unserem über die Grenzen Schriesheims hinaus bekannten und beliebten Waldschwimmbad.

  BLOG - Beitrag Juni


Pflanzaktion der Freien Wähler in der Ladenburger Straße und im Waldschwimmbad
01. Jun. 2022 - Autor: Gerlinde Hartmann (Vorstandsmitglied)

Seit der Kommunalwahl 1994 verschönern die Freien Wähler jedes Jahr den Ortseingang in Richtung Ladenburg. In die vom Bauhof vorbereiteten Blumenbeete wurden wieder ca. 700 Blühpflanzen eingesetzt, die von der Gärtnerei Kimmel angeliefert wurden. Unter der fachkundigen Regie von Heinz Kimmel brachten Jutta Becker, Sofia und Gerlinde Hartmann, Nadja und Frieda Lamprecht, Marc Hartmann und Kerstin Mayer unter anderem Geranien in rot und rosa, Leberbalsam in blau, rote Eisbegonien, blaue Salvien und gelbe Tagetes in die Erde. Die fächerförmig angeordneten Beete strahlen in unterschiedlichen Grundfarben um die Wette.

pflanzaktion 22022.05.28
Bild: Freie Wähler

Die ersten Bienen stellten sich schnell ein. Aus aktuellem Anlass wurden zwei Beete in den Farben der Ukraine, gelb und blau, gestaltet. Wir danken den Mitarbeitern vom Bauhof, dass sie die Pflanzen über den Sommer nach Bedarf mit Wasser versorgen, damit Passanten sich sehr lange an den Blüten erfreuen können.

  BLOG - Beitrag Mai


Der Online-Mängelmelder von Schriesheim
15. Mai 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Ob Schlagloch, wilder Müll oder defekte Straßenlaternen - mit dem Mängelmelder können Sie uns ab sofort Ihre Hinweise direkt vor Ort mit dem Smartphone oder über das Webportal übermitteln. Dank einer GPS-Standortangabe und der Möglichkeit, aussagekräftige Fotos hinzuzufügen, können sich die zuständigen Mitarbeiter/innen einen ersten Überblick über den Mangel verschaffen und ihn somit schnellstmöglich beheben.

„Wir freuen uns, mit dem Mängelmelder ein Instrument gefunden zu haben, mit welchem wir den Bürgerinnen und Bürgern eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit geben, Schäden oder Verunreinigungen zu melden und gleichzeitig den Bearbeitungsstand zu verfolgen. Gleichzeitig bedeutet die Einführung auch eine Erleichterung in unserer täglichen Arbeit und wir gehen wieder einen großen Schritt in Richtung eines digitalen Rathauses und damit in Richtung mehr Bürgerservice“, freute sich Bürgermeister Höfer bei der Einführung Ende 2020.

asphalt gras347224ad8 1920
Bild: pixabay

Und er wird bereits rege genutzt. Ein Blick auf die interaktive Karte gleich zu Beginn zeigt die momentan gemeldeten Fälle und ihren Status (Gemeldet - In Bearbeitung - Gelöst). Darunter befindet sich ein Button mit dem sie ihr Anliegen selbst melden können. Wenn gewünscht oder nötig auch mit Foto. Mit der Suchfunktion daneben lassen sich sogar behobene bzw. die noch in Bearbeitung befindlichen Mängel nach Adresse, Status oder Text filtern, wie in einem Archiv.

Das Webportal unseres Mängelmelders ist online unter https://schriesheim.mängelmelder.de einfach und direkt zu erreichen.

Wichtig für die Smartphone-Nutzer: den Mängelmelder gibt es auch als kostenlose App für das Betriebssystem Android im Google Playstore oder für iOS im Appstore. Nutzen sie die Möglichkeit auf Dinge, die ihnen auffallen hinzuweisen und so die Verwaltung bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

  BLOG - Beitrag Mai


Einladung zu unserer öffentlichen Fraktionssitzung
09. Mai 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Unsere Fraktion möchte alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur nächsten öffentlichen Fraktionssitzung am 16.05.2022 einladen. Die Sitzung findet im Nebenraum der Gaststätte „Hauser“, in der Steinachstraße 12, statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Es geht unter anderem um die Verkehrssituation am Schulzentrum und die Umgestaltung des Schulhofareals der Strahlenberger Grundschule.

kinder run 1920Bild: pixabay

  BLOG - Beitrag Mai


Zusage leider wertlos
09. Mai 2022 - Autor: Bernd Hegmann (Fraktionssprecher)

Vor einem guten gefühlten Jahrzehnt wurde auf der Gemarkung Hirschberg BAB Zufahrt ein Kreisverkehr gebaut.

Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde zugesichert, dass unmittelbar nach Abschluss dieser Arbeiten ebenfalls auf Gemarkung Schriesheim, L 536, BAB Zufahrt ein weiterer Kreisverkehr gebaut wird. Dieser sollte das dortige Provisorium (Schandfleck) ersetzen.

Zwischenzeitlich wurde der Kreisverkehr in Hirschberg umgebaut und auf Gemarkung Dossenheim am Kreisverkehr eine Fußgängerfurt errichtet. Das Schriesheimer Projekt hat offensichtlich Bestandsschutz. Auch mehrfache Reklamationen seitens der Verwaltung führten nicht zum gewünschten Erfolg.

kreisverkehr 3310405 1920
Bild: pixabay

Umso größer war die Verwunderung als man aus der Presse erfuhr, dass der Kreisverkehr im Bereich der Ladenburger Straße, welcher von der Stadt erst vor einigen Jahren schön angelegt wurde jetzt vom Kreis als Blühwiese aufwendig umgestaltet wird. Eine Blühweise wird natürlich auch vom Schreiber begrüßt, wäre jedoch aufgrund der knappen finanziellen Mittel auch beim zu bauenden Kreisverkehr auf der L 536 möglich gewesen.

Da der Gemeinderat aus seinen Reihen jetzt mit 2 Abgeordneten im Landtag von Baden-Württemberg vertreten ist, besteht vielleicht eine Möglichkeit den Zustand zu ändern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  BLOG - Beitrag April


Jahreshauptversammlug Kreisverband Freie Wähler 2022
18. Apr. 2022 - Autor: Gerlinde Hartmann (Vorstandsmitglied)

Am 09.04.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der Freien Wähler im Baden-Württemberg Center auf dem Hockenheimring statt. Coronabedingt wurden die Jahre 2020 und 2021 in einer Versammlung zusammengefasst.

Der 1. Vorsitzende, Jürgen Schmitt, begrüßte die Teilnehmer und gab das Wort direkt an Hockenheims Oberbürgermeister Marcus Zeitler weiter. Der OB berichtete, dass seit seinem Amtsantritt 2019 viele unpopuläre Entscheidungen getroffen werden mussten, um den Schuldenstand von über 40 Mio. Euro nicht noch mehr zu steigern. So wurden sämtliche Steuern und Beiträge erhöht, auch um den vorhandenen Sanierungsstau abarbeiten zu können. Die momentanen Lockerungen geben Hoffnung, dass sich das defizitäre Motodrom wieder mit Leben füllen wird und etwas Geld in den städtischen Haushalt spült. Sämtliche Termine am Ring sind ausgebucht. U. a. findet ein Konzert von Metallica und anderen Gruppen am 24. Juni 2022 statt. Gabi Horn vom Ortsverein Hockenheim ergänzte in ihrem Grußwort, dass es am Ring ein neues Gebäude mit Blick auf die Rennstrecke geben wird.

menschenmenge 1920
Bild: pixabay

Thema der Kommunen ist derzeit die Flüchtlingswelle. Viele Unterkünfte sind in sehr kurzer Zeit nötig. Die Kreissporthallen bieten im Rhein-Neckar-Kreis 850 Flüchtlingen aus der Ukraine eine vorläufige Unterkunft. Die Registrierung stellt ein großes Problem dar, weil die notwendige Software fehlt.

Jürgen Schmitt konnte die Vorstands-Aktivitäten der letzten zwei Jahre sehr kurz zusammenfassen. Die vielen Videokonferenzen waren kein Ersatz für die ausgefallenen Präsenzveranstaltungen, vor allem dann, wenn komplexe Themen zu besprechen waren. Die Arbeit des Kreisverbands dreht sich derzeit schon um die nächsten Kommunalwahlen 2024. Hier gilt es, die Ortsvereins zu unterstützen. Aber auch die geschätzten 6.000 bis 7.000 im Rhein-Neckar-Kreis sehr kurzfristig unterzubringenden Flüchtlingen beschäftigt die Freien Wähler im Kreis. Die Erfahrungen von 2015 sind dabei hilfreich.

Stefan Weisbrod berichtete aus der Kreistagsarbeit. 75 % der klinisch zu versorgenden Coronapatienten wurden in den vier Kreiskrankenhäusern versorgt. Die Kreisverwaltung funktioniert gut und trotzdem stellen die Flüchtlinge aus der Ukraine eine große Herausforderung dar. Auch er merkt an, dass es sehr große Probleme bei der Registrierung gibt. Ein weiteres Problem stellt der explodierende Stellenzuwachs in der Kreisverwaltung von 400 Stellen in den letzten 8 Jahren dar, die es zu finanzieren gilt ...

Teil 2 des Berichtes folgt in einer der nächsten Ausgaben des Mitteilungsblattes.

  BLOG - Beitrag März


Jahreshauptversammlug Kreisverband
21. Mrz. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Der Freie Wähler Kreisverband Rhein-Neckar lädt mit folgendem Schreiben zur Jahreshauptversammlung auf dem Hockenheimring ein:

“Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit lädt der Kreisverband sehr herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 09.04.2022 um 10.00 Uhr im Baden-Württemberg Center auf dem Hockenheimring ein. Anfahrtsbeschreibung siehe Anlagen.
Da im vergangenen Jahr wegen Corona keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden konnte, erfolgt diese Versammlung über die beiden Jahre 2020 und 2021.

Tagesordnung
  1. Begrüßung
  2. Grußworte
  3. Bericht Vorstand
  4. Berichte Kreistag, Metropolregion und Landesverband
  5. Kassenbericht
  6. Kassenprüfbericht
  7. Entlastung für die Jahre 2020 und 2021
  8. Wahlen
      - Vorsitzender
      - 1. Stellvertreter
      - 2. Stellvertreter
      - Schriftführer, Schatzmeister, Beisitzer
      - Kassenprüfer
  9. Ort Mitgliederversammlung 2023
10. Strategieprozess Freie Wähler zum Umgang mit der Freie Wähler Partei
11. Verschiedenes

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit an einer Führung im Porsche Experience Center teilzunehmen.
Danach können wir bei der Emodrom GmbH unter der ehemaligen Mercedestribüne des Hockenheimrings Elektrokart fahren.
Bei Interesse hieran bitten wir unbedingt um eine verbindliche Anmeldung auf diese Einladung per mail. Sportivere Kleidung ist in diesem Fall sicher von Vorteil.
Anmeldung bitte bis 30.03.2022!”

Wenn sie an der Jahreshauptversammlung teilnehmen möchten melden sie sich bitte bei unserem 1. Vorsitzenden Klaus Hartmann an (Telefon: 64401). Der Weg ist nicht weit und Veranstaltungsort sowie das Rahmenprogramm einen Besuch wert..
Der Vorstand würde sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

  BLOG - Beitrag März


Doppik, Digitalisierung und die Vorreiterrolle
14. Mrz. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

„Der Erneuerungsvertrag für Baden-Württemberg“ – so ist der Koalitionsvertrag von Bündnis 90/die Grünen und der CDU überschrieben. Grund genug für die Landesgeschäftsführung, den Vertrag in Etappen genauer unter die Lupe zu nehmen. Was hat die neue Regierung vor? Was steht in dem rund 160 Seiten umfassenden Werk? Jetzt-fuer-morgen_2021-2026

Der Gemeindetag BW hat in seiner Pressemitteilung vom 18.05.2021 auf jeden Fall gleich eine Warnung vor Eingriffen in die Kommunale Selbstverwaltung kundgetan. Die Transformation der Wirtschaft, der digitale Wandel und der Klimawandel könnten nur gemeinsam, d.h. Land und Kommunen, erfolgreich umgesetzt werden, so deren Präsident Steffen Jäger. Ihn interessiert auch, wie die neue Landesregierung die gesamten, geplanten Maßnahmen Klimaschutz, Digitalisierung und Wohnraumversorgung zu bezahlen gedenkt. Mehr Ansprüche, mehr Rechte, mehr Leistung dürften nicht versprochen werden, ohne die finanziellen Möglichkeiten gezielt im Blick zu haben, so Jäger. Doch daran möchte das Land arbeiten: „Wir prüfen die Einführung der Doppik im Land. In einem ersten Schritt erstellen wir eine Ergebnisrechnung. Mit ihrer Hilfe lässt sich neben der Vermögenslage, … auch die Ertragslage des Landes transparent darstellen“ (Seite 15). Den Kommunen wurde in § 64 Abs. 2 GemHVO die Einführung der Doppik (Ressourcenverbrauch, Erwirtschaftung der Abschreibungen, Haushaltsausgleich, … ) ab dem Haushaltsjahr 2020 verbindlich vorgeschrieben.

Interessant ist auch das Bekenntnis der grün-schwarzen Koalition gleich auf den ersten Seiten des Vertrages für eine „moderne lösungsorientiert denkende Verwaltung, bei der Verbindlichkeit, Vereinfachung, Beschleunigung und Digitalisierung im Vordergrund stehen (Seite 19)“. Weniger Bürokratie durch Digitalisierung soll Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen weiter entlasten. Wo soll das stattfinden? Hoffentlich auch in der Landesverwaltung. Auf Seite 20 des Koalitionsvertrages finden wir eine Antwort: „Kommunen müssen digitale Vorreiter werden“. Wir sind der Meinung, dass Kommunen bereits digitale Vorreiter sind. Hier lohnt ein Blick in unsere Rathäuser oder auf die Seiten von Gemeindetag und Städtetag. Im Miteinander liegt die Lösung! Städte und Gemeinden sind gerne Vorreiter, wenn auch das Land die Initiativen samt E-Goverment-Infrastruktur unterstützt und fördert.

Der Koalitionsvertrag ist zu finden und nachzulesen unter:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/landesregierung/koalitionsvertrag-fuer-baden-wuerttemberg/

  BLOG - Beitrag März


Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt feiert seinen 60. Geburtstag
07. Mrz. 2022 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am 24. Februar 2022 feierte Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt seinen 60. Geburtstag. Zu diesem runden Geburtstag gratulieren der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg und dessen zahlreiche Mitglieder sehr herzlich. „Wir wünschen unserem Landesvorsitzenden alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Tatkraft für das neue Lebensjahr und das neue Lebensjahrzehnt. Diese Glückwünsche möchten wird mit einem großen Dankeschön für seine langjährige, engagierte Tätigkeit an der Spitze des Landesverbandes verbinden“, so die Landesgeschäftsführer Dr. Annette Silberhorn-Hemminger und Bernhard Schweizer stellvertretend für die Mitglieder des Landesverbandes.

faisst wolfgang
Bild: Matthias Meffert

Landesvorsitzender Wolfgang Faißt, Bürgermeister in Renningen, steht seit 2015 an der Spitze des Landesverbandes der Freien Wähler. Auf der Jahreshauptversammlung im Oktober 2021 in Ulm wurde er einstimmig von den Delegierten als Landesvorsitzender wiedergewählt. Die kommenden Jahre versprechen im Landesverband und auf kommunaler Ebene spannend zu bleiben. Zum einen steht im Mai auf der Jahreshauptversammlung 2022 der Abschluss des „Strategieprozesse“ an, zum anderen starten die Freien Wähler in die Vorbereitungen für die Kommunalwahl 2024. Dabei wollen sie in Baden-Württemberg wieder als stärkste kommunalpolitische Kraft aus den Wahlen hervorgehen.

  BLOG - Beitrag Februar


Neuer Polizeichef in Schriesheim
12. Feb. 2022 - Autor: Bernd Hegmann (Fraktionssprecher)

Nicht nur bei der Ortspolizeibehörde gab es bei der Verabschiedung von BM Höfer zu Christoph Oeldorf eine Veränderung, sondern auch beim Polizeiposten Schriesheim. Zum 01.02.2022 wurde der langjährige Leiter Dirk Bachmann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Herrn Bachmann gilt unser Dank für die geleistete Arbeit und für den Unruhestand wünschen wir das Beste. Mögen alle seine Wünsche in Erfüllung gehen.

Durch das Polizeipräsidium Mannheim wurde PHK Bernd Braun als neuer Leiter des Polizeiposten eingesetzt. Wir begrüßen in diesem Zusammenhang Herrn Braun recht herzlich in Schriesheim und wünschen ihm bei seiner Tätigkeit viel Erfolg.

Hierbei muss jedoch auch auf ein Manko hingewiesen werden.

Bereits im Dezember 2021 wurde ein weiterer Postenbeamter, Thomas Gramlich in den Ruhestand verabschiedet. Diese nun fehlende Stelle soll jetzt offensichtlich nicht mehr besetzt werden.

police 378255 1920
Bild: pixabay

Immer mehr Arbeit und dafür weniger Polizeibeamte.

Das Land Baden-Württemberg verteidigt seit Jahrzehnten hartnäckig seinen letzten Tabellenplatz in Ranking der Bundesländer bezüglich der Polizeidichte. Das heißt konkret das Verhältnis der Polizeibeamten zur Bevölkerungszahl.

Diesbezüglich sollten sich die verantwortlichen Landespolitiker einmal Gedanken machen. Eine Verbesserung dieser Lage wäre dringend erforderlich und wünschenswert.

  BLOG - Beitrag Januar


Die Freien Wähler unterstützen die Aktion
14. Jan. 2022 - Autor: Andreas Runge (Presseteam)

ufbasse solidarisch 

  BLOG - Beitrag Januar


Ein gesundes Neues Jahr!
01. Jan. 2022 - Autor: Andreas Runge (Presseteam)

 klee glueck 1280

Die Freien Wähler von Schriesheim wünschen allen ein gesundes Neues Jahr, viel Glück und Zufriedenheit!
Für die Treue und Unterstützung danken wir Ihnen.

Familien Schule

Umwelt Natur

Vereine Freizeit

Stadtbild

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.