BLOG - Beitrag Dezember


Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche
18. Dez. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist an der Zeit, innezuhalten und auf die Ereignisse der letzten zwölf Monate zurückzublicken. Was war 2023 nicht alles geboten. Von der Pflanzaktion an der Ladenburger Straße und im Waldschwimmbad bis hin zum Sommertreff mit den Freien Wählern aus Dossenheim und Hirschberg bei Werner Volk.

In unserer Straußwirtschaft "Bock auf Wild" durften wir erneut am Straßenfest teilnehmen, und es war uns eine Freude, unsere vielen Gäste mit regionalen Köstlichkeiten zu verwöhnen und eine gemütliche Atmosphäre zum Zusammensitzen anzubieten.

Durch Ihr zahlreiches Erscheinen haben Sie dieses Wochenende zu einem schönen Erlebnis gemacht. Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde und die herzlichen Begegnungen, die es an diesen Tagen gab.

Ein weiteres Highlight war die erfolgreiche Ausrichtung des Weihnachtsdorfs, dem wir zum Fortbestand verholfen haben. Gemeinsam haben wir ein weihnachtliches Ambiente geschaffen, das die Adventszeit für hoffentlich viele Schriesheimerinnen und Schriesheimer bereichert hat. Die strahlenden Kinderaugen und die herzlichen Gespräche waren der schönste Lohn für unser Engagement.

Wir möchten uns bei jedem Einzelnen von Ihnen bedanken, der durch seine Teilnahme, Unterstützung und Begeisterung dazu beigetragen hat, dass diese Ereignisse zu unvergesslichen Momenten wurden.

Das Jahr 2024 wird geprägt sein von den Gemeinderatswahlen am 9.6.2024. Wir dürfen Sie auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kandidatenliste neugierig machen. Und schon bald möchten wir darüber weiter informieren. Bereits Ende Januar ist dazu etwas in Planung….

Mit einem herzlichen "Frohe Weihnachten" und den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Treue und Unterstützung bedanken.

In Vorfreude auf weitere unvergessliche Momente und Begegnungen wünscht die gesamte Vorstandschaft und die Fraktion Ihnen und Ihren Liebsten besinnliche Feiertage und einen fröhlichen Start ins neue Jahr 2024!

  BLOG - Beitrag Dezember


Das Wochenende im Weihnachtsdorf
04. Dez. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am kommenden Wochenende beginnt am Freitagmittag (8.12.23), mit der Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Oeldorf, das 16. Schriesheimer Weihnachtsdorf. Alle Aussteller freuen sich auf ihren Besuch. Natürlich ist auch für Essen und Getränke gesorgt. Für alle Kinder hat sich auch der Weihnachtsmann angekündigt, und zwar am Freitag um 17:00 Uhr und am Samstag um 18:00 Uhr. Auch die Auftritte der Römerstrolche und von der Jugend-Volkstanzgruppe des Liederkranz haben es in sich. Verpassen sie das nicht.

Auf der Bühne findet dann abends folgendes Musikprogramm statt:

2023 weihnachtsdorf programm

Der Freitag gehört Theo Werner mit „Theos Jam“, der zusammen mit befreundeten Musikern für eine lässige und gemütliche Atmosphäre sorgen wird.

Am Samstagabend heizt dann die T-Band das Weihnachtsdorf auf. Wir freuen uns auf Gute-Laune-Stimmung und kräftiges Mitsingen und … den unvergesslichen Flair im Weihnachtsdorf.

Der Sonntag ist ein weiterer musikalischer Höhepunkt. Mit „Roof on Fire“ gibt es Songs zum Genießen und die „Hütte abfackeln“, und zwar mit dem besten aus den 70er bis heute.

Genaue Informationen zu der Uhrzeiten, auch für das 2. Wochenende von 15.12. bis 17.12.2023, im nachfolgenden Programm. Besuchen sie das Weihnachtsdorf.

Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihnen und den Gästen aus nah und fern.

  BLOG - Beitrag November


Das Schriesheimer Weihnachtsdorf
26. Nov. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Der Verkehrsverein Schriesheim e.V. und die Freien Wähler Schriesheim e.V. laden zum Weihnachtsdorf vor dem Neuen Rathaus ein. An den beiden Wochenende vom 8.-10.12.23 und 15.-17.12.23 haben wir ein schönes Programm mit abwechslungsreichem Musikauftritten und vielen verschiedenen Ausstellern für Schriesheims Bürgerinnen und Bürger organisiert.

Doch wie kam es dazu, dass wir, gerade als Freie Wähler, die Durchführung übernehmen? Bereits im letzten Jahr hatte die Markus-Paul-Stiftung angekündigt, das Weihnachtsdorf nicht mehr organisieren zu können. Zu dieser Zeit gab es noch Gespräche mit einem "Nachfolger", die aussichtsreich schienen. Im Frühjahr dieses Jahres kam dann jedoch von dieser Stelle die Absage, das Weihnachtsdorf nicht fortführen zu können. Noch bis in den Sommer hinein versuchte Volker Paul mit seiner Stiftung einen Ersatz zu finden. Im August kam von ihm dann die Absage an die Aussteller für 2023.

Nach dem Straßenfest kam der Vorstand der Freien Wähler Schriesheim rund um die beiden Vorsitzenden Marc Hartmann und Roman Lamprecht zusammen und beschloss, sich der Herausforderung zu stellen und die Organisation für das Weihnachtsdorf zu übernehmen.

Nach intensiven Vorbereitungen steht nun alles bereit. Wir freuen uns, mit ganz Schriesheim diese schöne Tradition fortsetzen zu können, die sonst endgültig vorbei gewesen wäre.

Am kommenden Wochenende werden von uns die Häuschen aufgebaut. Fast alle Aussteller sind wieder mit von der Partie und auch das Rahmenprogramm mit Weihnachtsmann und Musik steht und natürlich ist auch der Glühwein schon bestellt.

Wir bitten schon jetzt um Nachsicht, wenn bei unserem “ersten Mal” einige Dinge noch nicht ganz rund laufen sollten.

Kommen Sie zahlreich, denn der Erlös der Veranstaltung (denn wir würden uns wünschen, dass es einen gibt) kommt gemeinnützigen Schriesheimer Projekten zugute. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Verkehrsverein auf Ihren Besuch.

  BLOG - Beitrag November


Volkstrauertag 2023 in Schriesheim
20. Nov. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Die Zeit des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus verblasst mit dem Verschwinden der Kriegsgeneration und der Kriegskindergeneration. Bald werden die letzten Zeitzeugen verstorben sein. Dennoch fehlt es nicht an historischen Gedenkanlässen, die uns an die bedeutsamen Ereignisse erinnern.

Die politisch-kulturellen Umbrüche in der Zwischenkriegszeit Europas, geprägt von Inflation, Arbeitslosigkeit und politischen Krisen, brachten Hetze, Hass und Gewalt hervor. Tabus wurden gebrochen, Normalitätsgrenzen verschoben, und gesellschaftliche Grundvereinbarungen außer Kraft gesetzt. Hitler und seine Anhänger formten Deutschland zu einem nationalsozialistischen Regime, das ein globales Inferno entfachte.

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 hat die europäische Friedensordnung erschüttert. Zehntausende Tote und Verwundete, darunter Frauen, Kinder und Schutzlose, prägen diesen Konflikt, begleitet von zerstörten Städten und der größten Fluchtbewegung seit 1945.

Die Frage, ob die Menschheit aus der Vergangenheit gelernt hat, steht im Raum. Frieden ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krieg. Krieg und Frieden sind keine festen Aggregatszustände der Geschichte, die Übergänge sind fließend. Das Völkerrecht mag anderes nahelegen, aber Kriege warten nicht darauf, erklärt oder benannt zu werden. Frieden ist in demokratischen Gesellschaften untrennbar mit Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten verbunden. Gerechtigkeit ist eine Voraussetzung für Frieden, denn jede Ungerechtigkeit trägt die Saat neuen Unfriedens in sich.

Die Botschaft des Volkstrauertags ist klar: „Nie wieder Krieg“ und „Gemeinsam für den Frieden“. Eine Erinnerung an die Vergangenheit und ein Aufruf, die Herausforderungen der Gegenwart gemeinsam zu bewältigen.

In diesem Sinne richteten Bürgermeister Christoph Oeldorf und Mika Kühnle vom Jugendgemeinderat das Wort an die Bürgerinnen und Bürger. Für den VdK Schriesheim sprachen Frau Wanda Straka und für die Kirche Pfarrer Dr. Klaus Müller.

Die Fahnenträger der Vereine, der gemeinsame Chor aus den 3 Schriesheimer Gesangvereinen und der Posaunenchor sorgten für eine sehr würdevolle Umrahmung der Gedenkfeier.

  BLOG - Beitrag November


Herzliche Glückwünsche
06. Nov. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Der CDU Ortsverband Schriesheim kann auf eine stolze 75-jährige Geschichte zurückblicken. Der CDU Ortsverband hat sich immer für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt und dabei viele bedeutende Veränderungen in der Gemeinde vorangebracht. Die CDU in Schriesheim war maßgeblich daran beteiligt, die Infrastruktur zu verbessern, Bildungseinrichtungen zu fördern und die Lebensqualität in der Region zu steigern.

Der FDP Ortsverband Schriesheim kann auf 40 Jahre erfolgreiche politische Arbeit in der Gemeinde zurückblicken. Die Partei steht für liberale Werte, individuelle Freiheit und wirtschaftliche Prosperität. In den vergangenen Jahrzehnten hat die FDP Schriesheim dazu beigetragen, wirtschaftliche Impulse zu setzen und die Gemeinde für Unternehmer attraktiv zu gestalten. Die Ortsverband hat sich stets für eine ausgewogene Haushaltspolitik und die Förderung des Mittelstandes eingesetzt.

Besonders bemerkenswert ist die langjährige Zusammenarbeit beider Parteien im Gemeinderat von Schriesheim. Trotz ihrer ideologischen Unterschiede haben sie immer wieder Wege gefunden, gemeinsam für das Wohl der Gemeinde zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit hat zu vielen positiven Entwicklungen geführt.

Als Freie Wähler Schriesheim, sind wir im Gemeinderat immer wieder dankbar für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsame Ansichten, aber auch kontroverse Diskussion mit gegenseitigem Respekt, tragen dazu bei Schriesheim zu einem lebenswerten und gut verwalteten Ort zu machen.

Anlässlich dieser Jubiläen möchten wir den Mitgliedern beider Ortsverbände herzliche Glückwünsche übermitteln. Ihre langjährige Hingabe und ihr Einsatz für Schriesheim sind bewundernswert. Wir wünschen , dass die kommende Zeit genauso erfolgreich und erfüllend sein wird wie, die vergangenen Jahrzehnte.

Die Zukunft von Schriesheim hängt von der kontinuierlichen Zusammenarbeit und dem Engagement aller Parteien und Bürgerinnen und Bürger ab. Wir sind zuversichtlich, dass die CDU, die FDP und die Freien Wähler gemeinsam weiterhin erfolgreich daran arbeiten werden, Schriesheim zu einem noch besseren Ort zum Leben zu machen.

Insgesamt sind diese Jubiläen ein Anlass zur Freude und zum Feiern. Sie zeigen die Stärke und den Zusammenhalt der politischen Gemeinschaft in Schriesheim und versprechen eine vielversprechende Zukunft für Schriesheim. Herzlichen Glückwunsch zum 75-jährigen Jubiläum des CDU Ortsverbandes Schriesheim und zum 40-jährigen Jubiläum des FDP Ortsverbandes Schriesheim!

  BLOG - Beitrag Oktober


Gedenkveranstaltung - Mahnung
31. Okt. 2023 - Autor: Roman Lamprecht (2. Vorsitzender)

2023.11.09 gedenkveransatltung pogromnacht

  BLOG - Beitrag Oktober


Mobilitätskonzept von Schriesheim
30. Okt. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

In der letzten Gemeinderatssitzung legte das Büro Köhler und Leutwein eine umfangreiche und ausführliche Planung in einer Präsentation vor. Die Zielvorgabe für Schriesheim ist ein Modal Split, das bedeutet die Verteilung der verschiedenen Verkehrsarten. Hierzu gibt es drei Szenarien. In Schriesheim soll in Zukunft das Szenario 2: „Antwort auf die Mobilitätswende" zum Zuge kommen. Dazu soll mehr in die nachhaltige Mobilität investiert werden. Bis 2030 wird angestrebt in der Stadt einen Fuß- und Radverkehrsanteil von 48% zu erreichen. Hierbei wird von uns besonders begrüßt, dass noch ein Radwegekonzept vorgelegt werden soll. Darin werden besonders die Nord-Süd-Achse, aber auch die West-Ost-Achse definiert und untersucht. In dem vorgelegten Konzept werden Maßnahmen vorgeschlagen, welche zeitnah und mit wenig finanziellen Mittel n umgesetzt werden können. Jedoch auch größere Maßnahmen, wie z. Bsp. CarSharing, Radwege in die Ortsteile oder Verbesserungen im ÖPNV, welche eine Abklärung mit anderen Behörden erforderlich machen und bei denen ein größerer Finanzbedarf notwendig ist. In der Vorlage sind aber auch Maßnahmen enthalten, welche von uns in der Vergangenheit bereits auf den Weg gebracht wurden. So haben wir bereits vor einigen Jahren die ersten Ladesäulen am Festplatz beantragt. Zeitlich gab es einen eindeutigen Gemeinderatsbeschluss bezüglich dem Ausbau der Ladesäulen. Bedauerlich ist hierbei die lange Planungszeit, so dass mit dem Bau der weiteren Ladesäulen erst im Jahr 2024 zu rechnen ist. Irgendwie deutsche Bürokratie... Weiterhin hat für unsere Fraktion die Barrierefreiheit eine sehr große Bedeutung. Hierfür haben wir mehrfach den Ausbau der Haltestellen in Altenbach und beim Altenheim Stammberg gefordert. Erfreulich ist hier, dass mit dem Baubeginn zeitnah zu rechnen ist. Unsere Fraktion sieht für den Ortsteil Ursenbach Optimierungsbedarf. Zur Reduzierung der Geschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt wäre ein stationärer Blitzer wünschenswert. Das würde auch die Sicherheit der Fußgänger dort erhöhen. Das vorliegende Mobilitätskonzept liefert insgesamt eine gute Arbeitsbasis für die Verwaltung und den Gemeinderat zur künftigen Entwicklung der Mobilität in Schriesheim. Gehen wir es gemeinsam an.

  BLOG - Beitrag Oktober


Wir machen Kommunalpolitik. Und du – machst du mit?!
23. Okt. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Freie Wähler Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker stehen mit beiden Beinen mitten drin im Leben. Kommunalpolitik ist nicht abgehoben, Kommunalpolitik ist ganz konkret. Und Kommunalpolitik macht Spaß!

In einem Kurzcideio mit Szenen aus ihrem beruflichen Alltag, ihrer Freizeit und ihrem Engagement im Gemeinderat zeigen 5 junge Menschen, die mitten im Leben stehen warum sie Lust auf Kommunalpolitik haben.

Das ist der Link dazu: https://youtu.be/7VdBVh8Ymrc?si=EL6U7zRXfGf_ASUN

Warum machen diese junge Menschen Kommunalpolitik?

kommunalpolitik
Bild: Matthias Meffert

Das sind ihre Antworten:

  • Es macht echt Spaß, hier die Zukunft aktiv mitzugestalten.
  • Wir gestalten Zukunft, wir schaffen Lösungen vor Ort, wir machen Politik für Jung und Alt greifbar.
  • Örtliche Politik greifbar machen mit Aktionen und um mit der Bevölkerung im Gespräch zu bleiben.
  • Wir brauchen mehr junge Leute im Rat, um alle Bevölkerungsschichten abbilden zu können.
  • Kleine und große Veränderungen, die das Leben der Menschen einfacher und besser machen, das ist mein Antrieb.
  • Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch mehr junge Erwachsene die Gestaltungsmöglichkeiten von Kommunalpolitik erkennen.

Als Gemeinderat könnt ihr die Zukunft eurer Gemeinde aktiv mitgestalten. Ihr seht die Ergebnisse spürbar in eurem Alltag und ihr wachst mit jeder Entscheidung
Wenn Dich das auch interessiert, melde dich für unverbindliche Infos einfach mit einer persönlichen Nachricht über Facebook oder Instagram.

  BLOG - Beitrag Oktober


Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr
16. Okt. 2023 - Autor: Jutta Becker (Presseteam)

Bei der diesjährigen Hauptübung zeigten die Wehren Schriesheim und Altenbach einmal mehr ihre Einsatzfähigkeit.

Übungsobjekt war das Kinderhaus „Räuberhöhle“ in Altenbach. Ein nicht einfaches Objekt am Hang mit mehreren Stockwerken und wenig Aufstellfläche. Simuliert wurde eine Verpuffung mit anschließendem Brand im Heizraum. Es galt nicht nur den Brand zu bekämpfen, sondern auch insgesamt 11 Personen zu retten, darunter den verletzten Heizungsmonteur und mehrere Kinder. Die zuerst eintreffende Wehr aus Altenbach und die dazu gerufenen Kameraden aus Schriesheim zeigten eine effiziente und schnelle Brandbekämpfung und die umsichtige Rettung der gefährdeten Personen. Alles unter den kritischen Augen zahlreicher Zuschauer, darunter Bürgermeister Oeldorf, einiger Stadträte und Kameraden der benachbarten Wehren und natürlich des Kreisbrandmeisters.

feuerwehr uebung
Bild: Jutta Becker

Dieser bestätigte in der anschließendem Supervision die gute Arbeit, unter anderem mit dem Satz: „Schriesheim kann sich sicher fühlen“. Auch der Bürgermeister fand lobende Worte. Anschließend konnten sich alle bei einer Mahlzeit stärken und die Übung nochmals Revue passieren lassen.

Auch die Freien Wähler danken den Kameraden der Wehr für ihren uneigennützigen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt und der Stadtteile. Tolle Leistung!

  BLOG - Beitrag Oktober


Kommunale Freie Wähler Baden-Württembergs stehen in jahrzehntelanger Tradition
02. Okt. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Im kommenden Jahr finden auch in Schriesheim wieder Kommunalwahlen statt. Die Motivation vieler Menschen, sich bei den Freien Wählern zu engagieren und sachorientierte Kommunalpolitik in den Gemeinden- und Kreistagen zum Wohle ihrer Kommunen zu machen, begründet sich in hohem Maße in der Parteiunabhängigkeit der Freien Wähler Vereine.

Eine lokale, sachorientierte und parteiunabhängige Tradition – damit fühlen sich viele Freie Wähler im Land verbunden. Dazu fühlen sie sich zudem auch weiterhin verpflichtet, was in einem umfangreichen Strategieprozess 2021/22 mit der Mitgliederbasis des Freie Wähler Landesverbandes erneut hinterfragt und beantwortet wurde. Das Ergebnis war, auch zukünftig in den Städten, Gemeinden und in den Landkreisen Verein zu bleiben und nicht „Partei“ zu werden.

Was ist der Hintergrund? In Baden-Württemberg gibt es 2 landesweite Gruppierungen, die den Namen Freie Wähler tragen. Zum einen der 1956 gegründete Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e.V., in dem sich zahlreiche örtliche Freie Wähler Vereine Baden-Württembergs zusammengeschlossen haben. Der Landesverband tritt als Dachorganisation von rund 8000 Freie Wählerinnen und Wählern in Baden-Württemberg auf und war bis 2009 auch Mitglied im Bundesverband der Freien Wähler. Zum anderen die Freie Wähler Partei in Baden-Württemberg, die sich 2010 als Freie Wähler Landesvereinigung Baden-Württemberg im Zuge der Auseinandersetzungen um die Teilnahme an Wahlen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene gegründet hat. Der Landesverband lehnte damals eine Wahlbeteiligung auf den weiteren politischen Ebenen ab und trat aus dem Bundesverband aus. Es gab nun 2 Gruppierung in Baden-Württemberg mit dem Namen „Freie Wähler“. Eine Namensschutzklage des Landesverbandes wurde 2010 negativ beschieden, da die Landesvereinigung als Untergliederung der Bundesvereinigung Freie Wähler laut Parteiengesetz verpflichtet sei, die Namensbestandteile Freie Wähler und Baden-Württemberg zu führen. Nach Argumentation der Richter müssen der Landesverband (die kommunalen Freien Wähler) und die Landesvereinigung (die Freie Wähler Partei) diese Verwechslungsgefahr hinnehmen.

Jedoch leitet sich aus unserer Sicht daraus kein Automatismus oder eine engere Verbindung ab. Wir sind nicht der kommunale Juniorpartner der Freien Wähler Partei. Die Freie Wähler Partei steht uns kommunalen Freien Wähler nicht näher oder ferner als es anderen Parteien tun.

Bei uns kann jeder unabhängige, „freie“ Kommunalpolitik machen und so die Zukunft mitgestalten. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Wir suchen die beste Lösung für unsere Stadt.

  BLOG - Beitrag September


Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Die “Bürgerstiftung Schriesheim"
24. Sep. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Schon Ende Juli wurde die neue Bürgerstiftung vorgestellt und nun folgte im September die Einladung an die Öffentlichkeit. Die Gründung der Bürgerstiftung Schriesheim markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer lebendigen, kulturell reichen und umweltbewussten Gemeinschaft. Diese Stiftung wurde von Lissy Breitenreicher und Thomas Rath ins Leben gerufen, um das Gemeinwohl zu fördern und positive Veränderungen herbeizuführen. Dabei möchte die Stiftung besonders gemeinnützige Zwecke, überkonfessionelle Projekte aber auch überparteiliche Vorschläge fördern.

Beispielsweise durch die Unterstützung von Bildungsprojekten für jung und alt, wird das Fundament für eine vielversprechende Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger gelegt.

Oder Kunst und Kultur z.B. sind entscheidend für die Identität einer Stadtgemeinschaft. Die Kreativität und den kulturellen Reichtum von Schriesheim zu bewahren, ist sowohl für die kommenden Generationen wie auch für den Austausch untereinander sehr wichtig.

Schriesheim ist aber auch von wunderschöner Natur umgeben. Um diese zu erhalten und die ansässige Wein- und Landwirtschaft, den Tourismus und unseren Wald zu nutzen, müssen wir uns bewusst sein, dass Mensch und Natur harmonisch zusammenleben.

geld stiftung 1280
Bild: pixabay

In einer Welt, die von Vielfalt geprägt ist, ist die Förderung der Völkerverständigung von großer Bedeutung. Den interkulturellen Austausch fördern, wird nicht nur die soziale Integration stärken, sondern auch Schriesheim als weltoffene und tolerante Stadt zeigen.

Die Gründung der Bürgerstiftung Schriesheim soll für alle ein Zeichen sein, mit Engagement und Entschlossenheit unsere Stadt zu stärken und gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten. Durch die breite Förderung von Bildung, Gesundheit, Soziales, Kunst und Naturschutz, aber auch Jugend- und Altenhilfe, Völkerverständigung und sonstige mildtätige Zwecke wird diese Stiftung unser Schriesheim zu einer noch lebens- und liebenswerteren Stadt machen.

Als Freie Wähler Schriesheim unterstützen wir dieses Engagement als Verein und Fraktion nach besten Kräften und wünschen für alle Projekte viel Erfolg.

  BLOG - Beitrag September


Rückblick auf die Ferienspiele
18. Sep. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Bereits im August konnten die Betreuer von Freien Wähler und der ISB alle angemeldeten 20 Kinder begrüßen, die auf „Tuchfühlung mit Wildschwein und Uhu“ gehen wollten. Die Frage danach, was sich die Kinder unter dem Motto vorstellen ergab, dass es sich bei Wildschwein und Uhu um Wildtiere handelt, die Respekt und Achtung verdienten.

Nach einem kurzen Fußmarsch gelangte die Gruppe zum Gehege der Wildschweine auf dem Gelände des Mühlenhofes. Hier leben 6 Wildschweine, die als Frischlinge aufgefunden wurden und überlebten, weil sie von Hand mit Babynahrung aufgezogen wurden. Die Jäger Stefan und Jesper Ewald erklärten, dass Wildschweine im Wald, in den Weinbergen und im Feld leben. Die Kinder wussten, was Wildschweine gerne essen und stellten selbst Fragen, die die beiden Jäger gerne beantworteten. Danach durften sie die fast erwachsenen Wildschweine mit den mitgebrachten Maiskolben, hartgekochten Eiern, Weintrauben, trockenem Brot und Weizen füttern. Wer sich traute, durfte sogar mit Stefan und Jesper in das Gehege und einzelne Tiere streicheln. Die Kinder lernten auch, dass man stehen bleiben soll, wenn einem ein Wildschwein im Wald begegnet. Nicht wegrennen, sondern langsam rückwärts bewegen.

Zu essen gab es aber nicht nur für die Wildtiere. Auch die Kinder konnten Wildschweinwienerle mit Brötchen probieren und ihren Durst stillen.

Zurück im Park des Altenheim Stammberg wartete die Falknerin Sandra Merkel mit „Tinkerbell“. Die Uhudame lebt bereits seit einiger Zeit bei der Familie Merkel. Sandra erklärte, dass der Uhu mit ca. 3 kg und einer Flügelspannweite von 1,5 m der größte eulenartige Greifvogel Europas ist. Auch hier wussten die Kinder, dass Mäuse, Ratten, Kaninchen und Vögel auf dem Speiseplan des Uhu stehen. Da alle sehr gespannt und diszipliniert waren, durften sie den Uhu sogar streicheln.

Zum Abschluss gab es im angrenzenden Wald am Kanzelbach noch ein “Bacherlebnisstation”, wo jedes Kind mit einer Becherlupe vieles entdecken konnte.

So ging ein schöner und lehrreicher Nachmittag zu Ende.

Die Freien Wähler bedanken sich bei der ISB, sowie Stefan, Jesper Ewald und Sandra Merkel, dass sie dieses Projekt so großartig unterstützt haben.

  BLOG - Beitrag September


Wieder einmal ein „wildes“ Straßenfest
11. Sep. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

„Sehr leckeres Essen., „Alles super organisiert.“, „Sehr gemütlich bei Euch“. Das ist der schönste Dank unsere Gäste an alle Helferinnen und Helfer beim diesjährigen Straßenfest. Unsere Teilnahme war somit erneut ein voller Erfolg und wir sind froh so viele Gäste aus nah und fern und vor allem aus Schriesheim, Altenbach und Ursenbach begrüßt zu haben. Der Renner bei unseren Gästen war die Wildschweinbratwurst. Aber auch die bunten Waffeln waren bei Klein und Groß beliebt. Neu als fleischlose Alternative wurde der Kochkäse mit Zwiebeln und Brot gut nachgefragt.

2023 strassenfest 01
Bild: Nadja Lamprecht

Am Spieletisch für die Kinder wurde wieder fleißig gemalt, ausgeschnitten und daraus Buttons gemacht. Zusammen mit den Kinderschminken hatten die Eltern so etwas Zeit für eine genussvolle Mahlzeit oder ein gutes Gespräch.

2023 strassenfest 02
Bild: Nadja Lamprecht

Der Vorstand und das Organisationsteam bedanken sich besonders bei Marc Hartmann und Kerstin Mayer, die Hof und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben und dabei viel Vor- und Nachbereitungszeit hatten. Aber auch allen Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Sponsoren die an beiden Tagen dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Zuletzt auch Ihnen, unseren Gästen vielen Dank für Ihren Besuch und die positiven Rückmeldungen. Wir hoffen, dass wir Freien Wähler dazu beitragen konnten, dass Sie ein schönes Straßenfest 2023 hatten.
Unser Herz schlägt für Schriesheim!

2023 strassenfest 03
Bild: Nadja Lamprecht

  BLOG - Beitrag August


Sommertreff
27. Aug. 2023 - Autor: Jutta Becker (Stadträtin)

Erstmalig kamen Mitglieder der Freien Wähler aus Hirschberg, Dossenheim und Schriesheim zum gemeinsamen Sommertreff zusammen. Auch der Schriesheimer Bürgermeister Christoph Oeldorf mit Familie schloss sich der Gruppe an.

Rund 70 Neugierige trafen sich am vergangenen Donnerstag Abend in der Halle des Obsthofs Volk, um dort eine moderne Apfelwasch- und sortieranlage zu bestaunen und die Abläufe der Obsternte kennenzulernen.

volk 2023 01
Bild: Andreas Runge - Ansprache Werner Volk

Nach einer kurzen Begrüßung durch Marc Hartmann, Vorsitzender der FW Schriesheim, übernahm Werner Volk die Führung durch die Halle. Er erläuterte die einzelnen Funktionen der Wasch- und sortieranlage, angefangen von der Wasserentleerung, über automatische Größensortierung, bis zur Abnahme der sortierten Äpfel durch die Mitarbeiter, die diese vorsichtig in verschiedene Gebinde ablegten. Auch ansonsten beantwortete er geduldig Fragen rund um den Obstbau.

volk 2023 02
Bild: Andreas Runge - Apfelwaschanlage

Alle waren sich einig: Bis ein Apfel beim Verbraucher landet, ist ein riesiger Aufwand von Nöten.

volk 2023 03
Bild: Andreas Runge - Apfelsortieranlage

Nach etwa einer Stunde waren alle hungrig und durstig und stärkten sich am leckeren Büfett mit regionalen Spezialitäten.
Zuvor gratulierte Marc Hartmann noch drei Mitgliedern: Monika Oelrich-Wähling, Roman Schumacher und Karl Röhrig, mit einem Weinpräsent nachträglich zum runden Geburtstag.

volk 2023 04
Bild: Andreas Runge - Äpfel zur Eigenvermarktung

Lange noch saßen alle gemütlich zusammen, während draußen ein Gewitterguss nieder ging und sprachen und diskutierten, nicht nur über Kommunalpolitik.

Gefallen hat es allen und sicherlich war es nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung der drei Ortsvereine.

  BLOG - Beitrag August


„Bock auf Wild“ beim Straßenfest
21. Aug. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Wir freuen uns alle schon sehr auf das kommende Straßenfest wo wir dieses Jahr wieder Mitglieder, Freunde und Besucher im Hof der Heidelberger Straße 24 begrüßen dürfen.

bock auf wild 2023

Der regionale Bezug bei Essen und Trinken ist uns natürlich auch wieder wichtig. So haben wir für unsere Gäste unsere bewährte Speisekarte mit Wildschwein als Pulled Wildsau im Brötchen von Schriesheimer Jägern, und neu ein vegetarisches Schmankerl, Wein von Georg Bielig und der WG sowie Säfte aus dem Odenwald organisiert. Auch für Familien soll unser Hof ein Anlaufpunkt im Straßenfesttrubel sein. Bunte Waffeln und eine extra Spielecke haben wir dafür vorgesehen. Damit die Eltern und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kommen gibt‘s auch einen leckeren Limoncello Spritz und gute Laune. Es lohnt sich also unbedingt vorbeizukommen und eine kleine Auszeit zu genießen. Wir freuen uns alle Schriesheimer und Gäste aus nah und fern begrüßen zu dürfen.

  BLOG - Beitrag August


Reminder Sommertreff
13. Aug. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Nur noch eine Woche bis zu unserem gemeinsamen Abend mit den Freien Wählern aus Dossenheim und Hirschberg. Falls sie sich noch nicht angemeldet haben oder noch unentschlossen sind, dann greifen Sie jetzt zum Telefon oder zur Computertastatur.
Hier die wichtigsten Daten zur Erinnerung!

Wann: am 24. August
Wo: beim Obsthof Volk, In den Langen/ Hirschberg-Leutershausen
Uhrzeit: Beginn um 19.00 Uhr

Wie: zur Planung für das Essen, bittet der Vorstand sich bei unserem 1. Vorsitzenden Marc Hartmann per Telefon unter 9555808 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anzumelden.
Wir freuen uns auf einen schönen Sommerabend, mit allen was dazu gehört ….! Übrigens, Freunde der Freien Wähler sind ebenfalls willkommen.

  BLOG - Beitrag August


Traditioneller Sommertreff
07. Aug. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Was für die Kinder und Jugendlichen die Ferienspiele sind, ist für die “Großen” unser Sommertreff der Freien Wähler Schriesheim. Und so setzen wir auch in diesem Jahr die Tradition fort, für alle, die zuhause sind, ein gemütliches Beisammensein zu organisieren.

Die Vorstandschaft freut sich daher, zu einem erlebnisreichen Abend gemeinsam mit den Mitgliedern der Freien Wähler Hirschberg und Dossenheim einzuladen.

Treffpunkt ist der Obsthof Volk in Leutershausen, wo wir von Werner Volk etwas über die Geheimnisse des Schnapsbrennens hören und die Funktion einer Apfelsortier- und Waschanlage erläutert bekommen. Das erfährt man mit Sicherheit nicht alle Tage …

Außerdem gibt es mit eine Kostenbeteiligung von 10 Euro ein leckeres Vesper als Grundlage und selbstverständlich ausreichend Getränke, um den Durst zu stillen. Wir freuen uns, mit unseren Nachbar-Ortsvereinen wieder einmal zu einem Austausch zu kommen, um voneinander zu hören, welche Themen uns bewegen.

Der Sommertreff ist am 24. August und beginnt um 19.00 Uhr beim Obsthof Volk.

Die Adresse lautet: In den Langen, Hirschberg-Leutershausen

Um besser planen zu können, bittet der Vorstand um Anmeldung bei unserem 1. Vorsitzenden Marc Hartmann per Telefon unter 9555808 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.!

Melden Sie sich am besten gleich an. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen schönen Sommerabend.

  BLOG - Beitrag Juli


Ferienspiele, noch dabei sein?
24. Jul. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Der Veranstaltungskalender für die Ferienspiele der Stadt ist jedes Jahr im Sommer ein Highlight. Hier haben alle Kinder aus Ursenbach, Altenbach und Schriesheim die Möglichkeit Neues zu entdecken und etwas spannendes zu erleben.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr sind wir gemeinsam mit Lissy Breitenreicher von der ISB (Initiative Schriesheimer Bürger) wieder mit dem Jäger im Wald unterwegs.

Und zwar bereits am 28.07.2023 ab 15:00 Uhr. Treffpunkt ist am Festplatz für alle angemeldeten 5-8 jährigen Kinder. Von dort geht es in einer Wanderung zum Wildschweingehege oberhalb vom Mühlenhof. Dort wartet bereits ein Jäger mit vielen interessanten Geschichten rund um die heimischen Wildschweine. Im Park vom Altenheim Stammberg kommt dann eine Falknerin mit ihrem Uhu und zum Abschluss geht es weiter an den Kanzelbach beim Grillplatz, wo es immer viel zu entdecken gibt. Für eine kleine Stärkung zwischendurch ist selbstverständlich gesorgt.

Wir wünschen allen Kids (und natürlich den Betreuern) viel Spaß und einen schönen Nachmittag.

  BLOG - Beitrag Juli


50 Jahre Ursenbach und Schriesheim
17. Jul. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am vergangenen Wochenende wurde die “goldene Hochzeit” der Eingemeindung gefeiert.
Ganz Ursenbach hatte zu diesen Feierlichkeiten eingeladen und einen würdigen Rahmen vorbereitet.

Im Jahr 1973 wurde dieses idyllische Dorf offiziell Teil von Schriesheim. Die Eingemeindung war nicht nur eine administrative Angelegenheit, sondern ein bedeutender Schritt, der die Lebenswege der Menschen aus beiden Gemeinden, besonders unter Bürgermeister Peter Riehl, für immer verbinden sollte. In einem kurzweiligen Interview zwischen 3 Ursenbacher Kindern und Herrn Müller als Senior erinnerten sich viele der Anwesenden lebhaft an jene Zeit und die aufregenden Veränderungen, die diese Fusion mit sich brachte.

Mit einem kleinen Theaterstück wurde mit einem “zwinkernden Auge” daran erinnert, wie vor 50 Jahren diese bedeutsame Entscheidung getroffen wurde und welche aktuellen Herausforderungen für Ursenbach bestehen.

Die Feierlichkeiten zur 50-jährigen Eingemeindung von Ursenbach zu Schriesheim waren mehr als nur eine Gelegenheit, vergangene Ereignisse zu gedenken. Es war eine Feier der Zusammenkunft, der Vielfalt und der gemeinsamen Geschichte, die die Identität beider Gemeinden geprägt hat.

Als Freie Wähler sind uns die Aufgaben in Ursenbach schon immer ein wichtiges Anliegen, für die wir uns auch in Zukunft gerne einsetzen werden.

  BLOG - Beitrag Juli


Energiewende vs. Heizungsgesetz?
17. Jul. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Freie Freien Wähler hatten in Zusammenarbeit mit der CDU Schriesheim eingeladen, um mit Experten über das geplante Heizungsgesetz der Ampelregierung zu informieren und zu diskutieren. Als Experten waren Andreas Jung und Alexander Föhr von der CDU und Mitglieder des Bundestages und Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW, anwesend. Besonders erfreulich war, dass auch unser Stadt- und Ortschaftsrat Hans Beckenbach als Podiumsteilnehmer aus seiner praktischen Erfahrung über die angesprochenen Themen berichten konnte.

waermewende 02
Bild: Freie Wähler

Die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz wurde betont, aber auch die Herausforderungen und Unsicherheiten durch das neue Gesetz wurden aufgezeigt, insbesondere in Bezug auf Lieferengpässe und unvorhersehbare Preise. Die Veranstaltung bot eine gelungene Mischung aus Bundes- und Ortspolitik und erreichte das Interesse der rund 50 Besucher. Am Ende des Abends kann man sagen, dass zwischen den Experten auf dem Podium und den Zuhörern viele Informationen und Hintergrundwissen ausgetauscht wurden.

waermewende 05
Bild: Freie Wähler

Das offene Gespräch hilft hier auch Vorbehalte oder Notwendigkeiten zu erläutern und die Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg der Energiewende mitzunehmen. Vielen Dank an die CDU Schriesheim für die Kooperation zu diesem Thema.

  BLOG - Beitrag Juli


In Erinnerung an Peter Riehl, Bürgermeister a.D. von Schriesheim
10. Jul. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Mit tiefem Bedauern und großer Trauer haben wir am letzten Wochenende Abschied genommen von Peter Riehl, einem herausragenden Bürgermeister und engagierten Menschen, auch über die Grenzen von Schriesheim hinaus. Er hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen und in unserer Stadt.

Peter Riehl war nicht nur ein hervorragender Verwalter, sondern vor allem ein echter Visionär und Macher, der stets das Wohl der Menschen von Schriesheim im Fokus hatte. Eine Verbindung zu den Freien Wählern Schriesheim bestand durch seinen Vater Theodor, der unter anderem mit dem bereits verstorbenen Ehrenbürger Peter Hartmann, ein Gründungsmitglied war. So kam er bereits früh mit der Politik- und Vewaltungsarbeit in Berührung.

Während seiner Amtszeit hat er unermüdlich daran gearbeitet, unsere Gemeinde zu einem besseren Ort zu machen. Seine Leidenschaft für die Entwicklung der Stadt, seine Weitsicht und sein unermüdlicher Einsatz haben Spuren hinterlassen, die weit über seine Amtszeit hinausreichen. In wichtigen Entscheidungen konnte er sich auf die Unterstützung unseres Ortsverbandes verlassen.

Als Bürgermeister hat Peter Riehl zahlreiche Projekte und Initiativen angestoßen, die das kulturelle Leben, die Bildungseinrichtungen und die Infrastruktur unserer Stadt nachhaltig geprägt haben. Sein Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung war vorbildlich und hat Schriesheim zu einer liebens- und lebenswerten Stadt gemacht.

Doch Peter Riehl war mehr als nur ein Politiker. Er war ein verlässlicher Freund, ein zugänglicher Gesprächspartner und ein Mann von großer Herzlichkeit. Seine warme Ausstrahlung und sein offenes Ohr haben ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit gemacht, die von vielen geliebt und respektiert wurde.

Mit seinem Tod verlieren wir nicht nur einen fähigen Politiker, sondern vor allem einen wunderbaren Menschen. Sein Erbe wird in den Herzen derjenigen weiterleben, die das Privileg hatten, ihn zu kennen und mit ihm zusammenzuarbeiten.

Als Freie Wähler Schriesheim möchten wir unsere aufrichtige Anteilnahme an seine Familie und allen, die von seinem Verlust betroffen sind, aussprechen. Möge er in Frieden ruhen und sein Vermächtnis uns dazu inspirieren, weiterhin für eine lebendige und sich weiter entwickelnde Stadt einzutreten.

  BLOG - Beitrag Juni


Vortrag - Wie kann die Wärmewende gelingen?
27. Jun. 2023 - Autor: Christiane Haase und Marc Hartmann, Andreas Runge (Presseteam)

2023 waermewende juli jung

  BLOG - Beitrag Juni


Pflanzaktion verwandelt Grünfläche in ein Blütenmeer
05. Jun. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Vor fast zwei Wochen fand unsere traditionelle Pflanzaktion statt, bei der engagierte Helfer zusammenkamen, um unsere Grünfläche entlang der Ladenburger Straße und Kurpfalzstraße in ein blühendes Pflanzenmeer zu verwandeln. Unter der Leitung von unserem Ehrenmitglied Heinz Kimmel pflanzten Marc Hartmann, Kerstin Mayer, Bernd Hegmann, Gerlinde Hartmann, Christina Eidenmüller und Matthias Meffert insgesamt acht Beete mit einer Vielzahl von wunderschönen Blumen.

Bei der Auswahl der Pflanzen standen nicht nur die ästhetische Wirkung im Vordergrund, sondern auch die Förderung der Bienen- und Insektenpopulation. Daher wurden Spinnenblumen, Big-Begonien, Salvien, Leberbalsam, Tagetes, Richmondensis-Begonien und Zauberschnee sorgfältig ausgewählt.

Um sicherzustellen, dass die frisch gepflanzten Blumen gut gedeihen, wurden die Pflanzen etwa alle zwei Tage bewässert. Das zahlte sich aus, denn die Blumen gedeihen prächtig und erfreuen jetzt nicht nur die Bewohner, sondern auch zahlreiche vorbeigehende Passanten.

pflanzaktion 2023
Bild: Matthias Meffert

Zum Schluss der Pflanzaktion wurde bei den Helfern auch „von innen gewässert“. Unsere Fraktion setzt sich schon seit Jahren für ein attraktives Ortsbild ein, und dies schließt auch die Gestaltung ansprechender Ortseingänge ein. Es ist uns ein Anliegen, nicht nur darüber zu reden, sondern aktiv die Stadt zu unterstützen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine schöne Umgebung zu bieten.

Auch die diesjährige Pflanzaktion ist ein weiterer Meilenstein in unserem kontinuierlichen Engagement für ein liebens- und lebenswertes Schriesheim. Die bunte Vielfalt der Blumen verleiht der Ladenburger Straße und Kurpfalzstraße nun einen ganz besonderen Charme und zieht gleichermaßen Mensch und Tier in ihren Bann.

Wir freuen uns über das Ergebnis und weitere Projekte, die unser Ortsbild verschönern werden. Der Vorstand bedankt sich für den Einsatz der Helferinnen und Helfer. Zeigt es doch, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten, um unsere Stadt zu einer blühenden und lebendigen Gemeinschaft zu machen.

  BLOG - Beitrag Mai


Einweiteres Großprojekt startet
29. Mai 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Was lange währt, wird endlich endlich gut. Nach mehr als 3 Jahren geht es nun los mit der Talstraßensanierung. Schon lange wurde hier an Straßenfläche und Kanal nur geflickt. War die Talstraße doch sehr lange Zeit eine Landesstraße, für deren Zustand eben das Land Baden-Württemberg Sorge zu tragen hatte. Die Sanierung ist daher mehr als überfällig und nach der Eröffnung des Branichtunnels wurde die Landesstraße zu einer Ortsstraße umgewidmet. Die dazugehörige Informationstafel am Rathausparkplatz steht schon seit 2019. Im Jahr zuvor hatte es noch einem Ideen-Workshop mit Bürgerinnen und Bürgern zur Gestaltung der Talstraße gegeben. Vor einiger Zeit wurde der 1. Bauabschnitt den Anwohnern durch das Ingenieurbüro Schulz aus Hirschberg vorgestellt. Die darauf folgende öffentliche Ausschreibung der Leistungen konnte jetzt in der letzten Gemeinderatssitzung beauftragt werden. Im Ergebnis hat eine großes Bauunternehmen aus Mannheim den günstigsten Preis abgegeben. Ab diesen Sommer wird nun die Sanierung im Bereich Schmale Seite und Bachgasse beginnen. Durch die Sanierung des Straßenbelags werden auch Kanalisation und Wasserversorgung erneuert und ein Glasfaserkabel vorgestreckt. In den ausgeschriebenen Leistungen sind die Abrissarbeiten des Wohnhauses Schmale Seite 1 + 3 enthalten, damit das Abrissgrundstück auch zur Baustelleneinrichtung dienen kann. Wegen des großen Umfangs wird von einer Bauzeit von 15-17 Monaten ausgegangen. Die Zufahrts- und Parkmöglichkeit für die Anwohner ist in dieser Zeit schwierig. Jedoch soll dazu auf dem Festplatz ein Bereich abgesperrt werden, der ausschließlich den dortigen Bewohnern vorbehalten ist.

  BLOG - Beitrag Mai


Gemeinsam öffentliche Fraktionssitzung mit der ISB
22. Mai 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am vergangenen Freitag hat sich die ISB und die Fraktion der Freien Wähler zum Austausch und einer öffentlichen Fraktionssitzung getroffen. Die gut besuchte Sitzung brachte einige Impulse von Bürgerinnen und Bürgern zu den Themen der Gemeinderatssitzung zur Diskussion. Am Ende stand der Wunsch nach einer Wiederholung des Formates. Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Kommen.

  BLOG - Beitrag Mai


Pflanzaktion Ladenburger Straße
22. Mai 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am kommenden Freitag werden wir wieder die Beete in der Grünfläche an der Ecke Kurpfalzstraße und Ladenburger Straße verschönern. Wir freuen uns auf die eifrige Mithilfe von unseren Mitgliedern. Neben Vorstand und Fraktion kann sich jeder, der möchte, einbringen. Wir treffen uns also am 26.05.2023 um 16.00 Uhr. Wer eine kleine Gartenschaufel hat, sollte diese bitte mitbringen.

pflanzaktion 22022.05.28
Bild: Freie Wähler

Innerhalb einer guten Stunde sind die jungen Blumenstöcke meist gepflanzt und angegossen. Auch für die Beteiligten gibt es im Anschluss etwas für zum Befeuchten von innen. Der Vorstand freut sich über jede und jeden, der kommt.

  BLOG - Beitrag Mai


Einladung
18. Mai 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am 19.05.2023 möchte die Fraktion der Freien Wähler gemeinsam mit der ISB (Initiative Schriesheimer Bürger) alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zur öffentlichen Fraktionssitzung und zum Austausch über Schriesheimer Themen einladen.

2023.05.19 einladung isb fw
Bild: Lissy Breitenreicher

Wir treffen uns im „Goldenen Hirsch“ ab 18:00 Uhr, damit die Möglichkeit zum Essen besteht. Die Besprechung bzw. Fraktionssitzung beginnt um 19:00 Uhr.

  BLOG - Beitrag Mai


Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Rhein-Neckar
18. Mai 2023 - Autor: Bernd Hegmann (Fraktionssprecher)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung Freie Wähler im Rhein-Neckar-Kreis fand am 22.04.2023, um 10.00 Uhr im Gasthaus Linde im "Alten Kino" in 69231 Rauenberg statt.

Vom Orstverband Schriesheim nahm eine Delegation aus Vorstand und Fraktion teil.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Jürgen Schmitt. Im Anschluss begrüßte der Bürgermeister der Stadt Rauenberg, Herr Zeitel, die Gäste und stellte seine Stadt kurz vor.

Aus dem Bericht des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass man sich schon intensiv mit der Kommunalwahl 2024 beschäftigt. Es ist wieder geplant, eine Mustermappe zu erstellen und den Vertrauensleuten in den Ortsverbänden zur Verfügung zu stellen.
Aus dem Kreistag berichtete BM Zeitel, welcher in dem Gremium vertreten ist. Die Finanzlage des LKR kann durchaus als gut bezeichnet werden. Hohe Investitionen sind im Bereich Verkabelung u.a. Bereich Schulen, Verwaltung und AVR zu erwarten.
Herr Schmitt berichtete auch aus den Sitzungen des Regionalverbandes Metropolregion. Hier wurde eine Regionalplanung "Wohnen und Gewerbe " erstellt, welche 2025 zur Verabschiedung gelangt. Weiterhin befasste man sich mit dem Bereich Windkraft und Photovoltaik. Beim Bahnausbau auf der Strecke Mannheim und Karlsruhe setzt man sich entschieden für den Lärmschutz ein. Das Problemfeld in der Metropolregion ist die Tatsache, dass die Gesetzgebung von 3 Bundesländern zu berücksichtigen ist.

Zum Abschluss referierte noch Herr Peter Mühlbaier, Geschäftsführer AVR Umweltservice, in einem sehr guten Bericht über die Geschäftsfelder und Visionen der grünen AVR.

Nachdem durch die Mitglieder Veranstaltungsort Hemsbach für das Jahr 2024 gewählt wurde, beendete der Vorsitzende die Veranstaltung.

Die meisten Teilnehmer nahmen dann noch an der Führung durch das Winzermuseum Rauenberg teil. Eine sehr gute Ausstellung, welche sich lohnt, besucht zu werden. Allen Verantwortlichen unseren besonderen Dank.

  BLOG - Beitrag Mai


Blütenpracht am Wasser
08. Mai 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Rechtzeitig vor Beginn der Badesaison fand die alljährliche Pflanzaktion der Freien Wähler Schriesheim im Waldschwimmbad statt. Ziel dieser Aktion war es, den Besucherinnen und Besuchern des Schwimmbads eine Freude zu bereiten und den Bereich rund um das Schwimmbecken optisch aufzuwerten. Insgesamt wurden etwa 100 Pflanzen in verschiedene Behälter und Beete gesetzt. Die verwendeten Pflanzen waren eine bunte Mischung aus Geranien, Buntnessel, Strohblumen, Gartenpetunien, Begonien, Scharlach-Dahlien, Fettblättern, Verbenen und Goldmaries.

Damit die Besucher des Schwimmbads auch wissen, wer hinter dieser Aktion steckt und wer die Kosten trägt, wurden Spendenschilder in die Erde gesteckt.

blumen tulips
Bild: Pixabay

Wir Freien Wähler Schriesheim möchten mit dieser Aktion wieder zeigen, dass wir uns nicht nur politisch engagieren, sondern auch aktiv zum Wohl der Gemeinde beitragen.

An der Pflanzaktion beteiligten sich Marc Hartmann, Kerstin Mayer, Carsten Junghans, Bernd Hegmann, Roman Lamprecht, Matthias Meffert und Hans Beckenbach. Die Gruppe arbeitete Hand in Hand und die Pflanzen wurden in kürzester Zeit in die neue Erde gesetzt.

Die erfolgreiche Pflanzaktion wird sicherlich dazu beitragen, dass das Waldschwimmbad auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Familien und Besucher anzieht.

Wir wünschen allen eine schöne Badesaison mit viel Sonne.

  BLOG - Beitrag April


Unsere Pflanzaktion
24. Apr. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am Donnerstag, den 27.4. findet die erste von zwei Aktionen zur Verschönerung von unserem Schriesheim statt. Bereits vor einigen Jahren haben wir begonnen, neben der Bepflanzung in der Ladenburger Straße auch die Blumenkübel am Beckenrand des Waldschwimmbades zu verschönern.

blumen tulips
Bild: Pixabay

Wir freuen uns, damit allen Bürgerinnen und Bürgern und Gästen von Schriesheim eine Freude zu machen. Daher wollen wir alle, die uns dabei gerne helfen möchten, einladen dabei zu sein. Wir treffen uns am 27.4. um 17 Uhr am Waldschwimmbad. Der Vorstand freut sich über eine rege Teilnahme.

  BLOG - Beitrag April


Bericht zur Jahreshauptversammlung
03. Apr. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Am 31.3.2023 fand die Jahreshauptversammlung im Gästehaus Hauser statt. Nach der Begrüßung folgte die Totenehrung für Christel Müller. Im Anschluss berichtete unser 1. Vorsitzender Klaus Hartmann über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier waren die Ferienspiele mit der ISB, bei denen die Kinder Wildschweine und einen Uhu bestaunen konnten, sowie die Renovierung der Sitzbank am Alten Rathaus und die Straußwirtschaft bei Straßenfest besonders erwähnenswert.

Beim Bericht von Kassenwartin Gerlinde Hartmann konnten gute Zahlen vermeldet werden. So erfolgte denn auch die Entlastung von Vorstand und Kasse einstimmig. Im Anschluss wurde unsere Stadträtin Jutta Becker für Ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Ihre lange Arbeit und Treue zu den Freien Wählern Schriesheim.

Bei den turnusmäßig anstehende Wahlen wurden dann etliche Ämter neu besetzt. So erhielten Marc Hartmann als 1. Vorsitzender, Roman Lamprecht für Schriesheim und Carsten Junghans für Altenbach jeweils als 2. Vorsitzender, Christina Eidenmüller als Kassenwartin und Jutta Becker als Schriftführerin ein neues Amt als Verantwortliche im Vorstand. Alle wurden einstimmig gewählt.

Andreas Runge und Matthias Meffert wurden als Pressewart und Internetbeauftragter bestätigt.

Die Beisitzer für Schriesheim heißen Friedrich Ewald, Heinz Kimmel, Stephan Schmitt, Patricia Yilmaz und Kerstin Mayer. Beisitzer für Altenbach wurden Hans Beckenbach und Hermann Pröll. Beisitzerin in Ursenbach wurde Caterina Papandrea.

Als Kassenprüfer bestätigte man Jürgen Struthoff und Herbert Wink. Fraktionssprecher Hegmann dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Klaus Hartmann, Gerlinde Hartmann und Herbert Kraus für Ihre Arbeit in den letzten Jahren.

Daraufhin wurde über geplante Aktivitäten im kommenden Jahr berichtet. Es ist wieder einiges geplant und die Mitglieder erhalten über die verschiedenen Aktionen rechtzeitig Bescheid.

Gegen Ende folgte nun der Bericht aus dem Gemeinderat durch Bernd Hegmann und der Punkt Verschiedenes. Hier wurde über etliche Ideen und Anregungen diskutiert.

Nachdem der 1. Vorsitzende Marc Hartmann die Sitzung geschlossen hatte, fand der Abend bei geselligem Beisammensein einen schönen Ausklang.

  BLOG - Beitrag März


Freizeit im Wald
27. Mrz. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Manchmal kann es vorkommen, dass Jäger und Freizeitnutzer unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie der Wald genutzt werden sollte. Jäger sehen den Wald als Lebensraum für Wildtiere, während Freizeitnutzer den Wald als Ort der Erholung und Entspannung betrachten.

Auch in Schriesheim gibt es dadurch teilweise einen Interessenkonflikt zwischen Jagd und Freizeit im Wald.
Um diesen Interessenkonflikt zu lösen, ist es wichtig, dass Jäger und Freizeitnutzer miteinander kommunizieren und Rücksicht aufeinander nehmen. Dazu gehört beispielsweise, dass Jäger und Freizeitnutzer sich gegenseitig über ihre Aktivitäten informieren und darauf achten, dass diese sich nicht gegenseitig stören. Es ist auch wichtig, dass Jäger und Freizeitnutzer die Natur und die Umwelt im Wald respektieren und schützen.

2022 strassenfest 02
Bild: Pixabay

Zusätzlich können Konflikte auch durch eine sinnvolle Waldplanung minimiert werden. Beispielsweise durch die Schaffung von Rückzugsräumen für Wildtiere könnten solche Konflikte reduziert werden. Oder auch die Kennzeichnung von Waldgebieten, die für die Jagd vorgesehen sind, könnte dazu beitragen, dass Freizeitnutzer diese Bereiche meiden.

Letztendlich ist es wichtig, dass beide Seiten ein Verständnis für die Bedürfnisse und Interessen des jeweils anderen haben. Nur durch eine offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis kann ein nachhaltiger und friedlicher Umgang mit dem Wald gewährleistet werden.

  BLOG - Beitrag März


Politik ohne Frauen – da fehlt die andere Hälfte!
20. Mrz. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Seit über hundert Jahren wird am Internationalen Frauentag am 8. März weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Themen, die 100 Jahre später leider wenig von ihrer Aktualität verloren haben. Themen, für die Frauen und Männer weltweit ihr Leben aufs Spiel setzen.

Der Internationale Frauentag lädt jedes Jahr dazu ein, sich der schwierigen Situation vieler Frauen und Mädchen bewusst zu werden. Und er lädt dazu ein, sich bewusst zu machen, welche Chancen sich Frauen bieten, sich zu engagieren, sich einzumischen, sich einzubringen, Gehör zu verschaffen und mitzuentscheiden.

freiewaehlerinnen
Bild: Freie Wählerinnen aus Baden-Württemberg

Komm mach mit – Kommunalpolitik
Als Freie Wähler wollen wir engagierten Frauen Mut machen, sich in Schriesheim, Altenbach oder Ursenbach einzubringen – gerade auch in der Kommunalpolitik. Die kommunale Ebene ist eine wichtige Gestaltungsebene. Hier werden die Entscheidungen getroffen, die Auswirkungen auf unser direktes Lebensumfeld und auf unseren Alltag haben.
Mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten sind Frauen. Doch nur knapp 27 % der gewählten Mitglieder in den Kommunalparlamenten in Baden-Württemberg sind Frauen. Zu wenig, wie wir finden. Da dürfen wir gerne noch mehr Frauen werden. Wir würden uns freuen.

Deshalb MITMACHEN und die Chancen nutzen für eine zukunftsweisende Kommunalpolitik mit Frauen! Denn ohne Frauen würde etwas fehlen.

  BLOG - Beitrag März


Ein anderer Mathaisemarkt?
13. Mrz. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Die Bürgerumfragen vor, während und nach dem Mathaisemarkt ermöglichen es unseren Bürgerinnen und Bürgern, ihre Meinungen und Ideen zu unserem Mathaisemarkt zu teilen und Einfluss auf die Entscheidungen zu nehmen, die von der Lenkungsgruppe zur Neuausrichtung getroffen werden. Durch die Teilnahme an der ersten Umfrage vor Beginn, der zweiten während des Festes, und letztlich der dritten Umfrage nach dem Mathaisemarkt können Sie dazu beitragen, das Angebot und das Programm zu verbessern. Ihre Meinung zählt und trägt dazu bei, dass unser Mathaisemarkt attraktiv für Schriesheim und somit zukunftsfähig bleibt. Nutzen Sie bitte unbedingt die Möglichkeit online auf www.schriesheim.de oder auch als Papierform im Rathaus erhältlich. Danke für Ihre Mithilfe!

  BLOG - Beitrag März


Freie Wähler sind keine Partei! Aber sichtbar – programmatisch und konkret!
08. Mrz. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Immer wieder kommt es zu Verwechslungen der Freien Wähler Partei und dem Landesverband der Freien Wähler. Auch in Schriesheim hören wir davon. Nicht zuletzt wegen des Auftritts von Hubert Aiwanger bei der Mittelstandskundgebung des BdS.

Hier folgen nun einige Punkte, die unsere Abgrenzung zur Partei der Freien Wähler deutlich machen sollen. Sie zeigen, dass wir trotz unserem Fokus auf Gemeinde- und Kreisebene auch an der Gestaltung der Landespolitik beteiligt sind.

1. Obwohl wir Freien Wähler nicht im Landtag und damit in der Landesregierung vertreten sind, haben wir immer zuständige Ansprechpartner bei den Spitzen der Landesregierung und den Fraktionen gefunden, um unsere Anliegen in den politischen Willensbildungsprozess einzubringen. Das beginnt beim Ministerpräsidenten, Fachressorts und Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien.

2. Freie Wähler wählen heißt, gerade die politische Mitte zu stärken. Diese Mitte im demokratischen Meinungsspektrum ist unsere Basis. Und diese Basis ist nicht politik-, sondern viel eher parteienverdrossen. Freie Wähler kommen aus den Vereinen, den Organisationen der Zivilgesellschaft und haben dort ihren Rückhalt. Die Anliegen, die Menschen bewegen, die bringen wir direkt und unmittelbar in die Politik und den Gemeinderat ein und suchen nach der besten Lösung.

3. Freie Wähler haben kein für das ganze Land gültiges Parteiprogramm. Genau darin liegt unsere Stärke. Wir arbeiten stets daran, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Klar, sichtbar, programmatisch und konkret! Freien Wählern kann man vertrauen. Wir haben kein Parteiprogramm und empfinden das als großen Vorteil. Warum? Weil wir uns vor Ort für die beste Lösung einsetzen. Weil Kommunalpolitik von Menschen gemacht wird, die die Bürger gewählt und denen die Bürgerschaft ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Wir Freie Wähler machen Politik für Menschen, nicht für Parteien.

4. Wir Freien Wähler überlassen die politische Willensbildung niemals ausschließlich den Parteien. Die Kirchen, Gewerkschaften, Interessenverbände aus Naturschutz, Vereinen, die Presseorgane, sie alle erfüllen ihren Teil im Bereich der politischen Willensbildung. Als unabhängige Wählervereinigung sind wir die Vertreter der Menschen in Schriesheim.
Weitere Informationen auf der Homepage: www.freiewaehler.org

Der Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg e.V. vertritt rund 10.000 Freie Wählerinnen und Freie Wähler in ganz Baden-Württemberg, die in der Regel in eingetragenen Vereinen organisiert sind. In Baden-Württemberg haben sie die meisten Sitze in den Gemeinderäten.

  BLOG - Beitrag Februar


Die Freien Wähler in Baden-Württemberg
26. Feb. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Im kürzlich stattgefundenen Gespräch zwischen unserem Landesvorsitzenden Bürgermeister Wolfgang Faißt und Manuel Hagel, Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, standen aktuelle Themen, die uns in Schriesheim teilweise betreffen und andererseits hier nicht so schwer wiegen, im Fokus.

Neben den geplanten Änderungen, die das Kommunalwahlgesetz und die Kommunalwahlordnung betreffen – so soll z.B. das passive Wahlrecht auf 16 Jahre abgesenkt werden – wurde bei dem Gespräch auch die kritische ärztliche Versorgung in den Kommunen angesprochen. Landesvorsitzender Wolfgang Faißt wies darauf hin, dass bedingt durch den demographischen Wandel und dem heute schon vorhandenen Fachkräftemangel im Bereich der Fach- und Hausärzte es in den Kommunen zu vermehrten Schließungen von Arztpraxen kommt. „Die ärztliche Versorgung für die Menschen vor Ort – für Kinder ebenso wie für die ältere Bevölkerung – kann nicht mehr gewährleistet werden“, betont Landesvorsitzender Faißt. Er kritisiert, dass die kassenärztliche Vereinigung ihrer Aufgabe nur unzureichend nachkommt, eine ausreichende medizinische Versorgung sicherzustellen. Glücklicherweise haben wir in Schriesheim, was die ärztliche Versorgung betrifft, kein akutes Problem.

Der Fachkräftemangel stellt insgesamt den öffentlichen Dienst vor Herausforderungen. Im Besonderen trifft das in Schriesheim auf den Bereich der Kindergärten zu. Das hat die. Verwaltung bereits im letzten Jahr erkannt und Maßnahmen dazu wurden von Verwaltung und Gemeinderat eingeleitet und zeigen Erfolg.

Zusätzliche Brisanz erhält die Situation in den Kommunen durch immer neue Leistungsgesetze des Landes und des Bundes, die in den Kommunen umzusetzen sind. Landesvorsitzender Faißt kritisiert diese Praxis und hebt hervor: „Dies führt zu einer Überforderung der Städte und Gemeinden. Wir erwarten von Bund und Land, dass der Situation vor Ort Rechnung getragen wird und nicht immer mehr Aufgabenpakete zur Bearbeitung bei uns vor Ort abgestellt werden. Diese Aufgabenteilung lehnen wir ab.“ Das erleben wir aktuell bei den Plänen des Kreises mit der Belegung im ehemaligen Altersheim Edelstein.

Bleibt zu hoffen dass die Fraktionen im Landtag die Anregungen aufnehmen und Verbesserungen erwirken können, die den Kommunen die tägliche Arbeit erleichtern.

  BLOG - Beitrag Januar


Neujahrsgrüsse
09. Jan. 2023 - Autor: Matthias Meffert (Presseteam)

Die gesamte Vorstandschaft sowie die Fraktion wünscht allen Mitgliedern und Freunden unseres Ortsverbandes ein gutes neues Jahr 2023.

Dieses Jahr wird es wieder einige Aktivitäten geben und wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch mit Ihnen und allen Bürgerinnen und Bürgern. Seien Sie gespannt.

Zögern Sie aber auch nicht uns bei Fragen oder Problemen anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sie auf unserer Internetseite. Auf jeden Fall berichten wir an dieser Stelle wieder über aktuelle kommunalpolitische Themen und Freie-Wähler-Informationen von unserem Landesverband.

Für und alle ein gesundes und glückliches neues Jahr.

klee glueck 1280
Bild: Pixabay

  BLOG - Beitrag Januar


Aktuell noch kein Betrag vorhanden
01. Jan. 2023 - Autor: Andreas Runge (Presseteam)

Aktuell ist noch kein Beitrag aus dem Gemeinderat online gestellt ... das wird aber in Kürze erfolgen. Schauen Sie einfach wieder mal vorbei.

Familien Schule

Umwelt Natur

Vereine Freizeit

Stadtbild